Bauplan eines Hauses

Bebauungsplan Fabrikgut Teil A

Die ehemals selbständigen Gemeinden Rielasingen, Worblingen und Arlen wurden in verschiedenen Eingemeindungsphasen zur heutigen Gemeinde Rielasingen-Worblingen zusammengeschlossen.
Das Plangebiet liegt im geografischen Mittelpunkt der Gemeinde, in zentraler Lage zwischen den Ortsteilen Rielasingen und Worblingen, an einem Kraftwerkskanal und an der Aach.

Im Rahmen der vorgezogenen Bürgerbeteiligung (Bürgeranhörung) hat sich die Notwendigkeit gezeigt, dass für den östlichen Planbereich noch intensiver Abstimmungsbedarf besteht. Das Plangebiet wird deshalb aus Gründen unterschiedlich notwendiger Zeitabläufe in zwei Teile (Teil A und Teil B) aufgeteilt.

Teil A:

Das „Fabrikgut“ umfasst die Flächen der ehemaligen Baumwoll-Spinnerei und -Weberei Arlen. Da die Produktion in Arlen schon vor längerer Zeit eingestellt wurde und die Verwaltung der Fabrik 1999 nach Volkertshausen verlagert wurde, sollen nun die Flächen dieser Industriebrache zu einer Mischung aus Wohnen, Dienstleistung und Gemeinbedarf entwickelt werden.

Mit der Planaufstellung soll eine geordnete städtebauliche Entwicklung der Industriebrache „Fabrikgut“ der ehemaligen Baumwoll-Spinnerei und -Weberei Arlen sowie eine Neuordnung des Lindenplatzes sowie der Randbereiche der Zeppelinstraße erreicht werden.

Das Bebauungsplangebiet „Fabrikgut Teil A“ umfasst eine Fläche von circa 6,0 Hektar.

Pläne und Vorschriften

Ansprechpartner:

Herr
Bernd Caldart
Leitung Bauabteilung
01805 0107113-33
E-Mail senden / anzeigen
Zimmer 28

Rathaus
Lessingstraße 2
78239 Rielasingen-Worblingen
Ortsteil: Rielasingen

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen