Banner Gemeinde Blick Rosenegg.

Die Gemeinde

Sie lesen hier in leichter Sprache:
Über die Gemeinde Rielasingen-Worblingen.

Wo liegt die Gemeinde Rielasingen-Worblingen?

Rielasingen-Worblingen ist naturnah.
Und die Gemeinde liegt im Aachtal.

Das ist zwischen Hegau-Bergen
und dem Bodensee.

Ganz in der Nähe gibt es:
den Hegau-Vulkan.
Der Vulkan heißt Hohentwiel.

Die Gemeinde Rielasingen-Worblingen liegt:

  • am Fluss: Aach,
  • am Berg: Rosenegg und
  • direkt an der Schweizer Grenze.

In Rielasingen-Worblingen leben
über 12-Tausend Einwohner.

Welche Freizeit-Angebote gibt es?

Viele Menschen machen gerne einen Spaziergang entlang dem Fluss Aach.

Dort kann man viele Kunstwerke am Ufer anschauen.

Es gibt auch ein Dorfmuseum.

Auf dem Berg Rosenegg kann man wandern.

Es gibt ein Naturbad in Worblingen.
Das Bad hat den Namen Aachtal.

Am Naturbad gibt es auch viele Wohnmobilstellplätze.

Was gibt es in Rielasingen-Worblingen für Familien?

Es gibt viele Schulen und Kinderhäuser.

Es gibt eine Gemeindebücherei.
Da kann man Bücher ausleihen.

Es gibt auch eine Bücherstube.
Da kann man Bücher kaufen.

Es gibt viele Vereine mit
Sport, Kultur und Musik.

Welche Kultur-Angebote gibt es?

Die Gemeinde Rielasingen-Worblingen feiert jedes Jahr ein Museumsbahnfest.

An diesem Tag kann man mit einer Dampflok mitfahren.

Auch gibt es jedes Jahr einen Weihnachtsmarkt.

In Rielasingen-Worblingen gibt es eine Halle für Veranstaltungen. Die Halle heißt Talwiesen-Halle.

In der Talwiesenhalle gibt es auch viele Theater-Aufführungen.

Wo können Sie einkaufen?

Es gibt verschiedene Läden.

Es gibt viele gute Gaststätten.
Dort können Sie Essen gehen.

Es gibt Hotels zum Übernachten.

Rielasingen-Worblingen liegt:

  • in der Nähe von Singen
  • Radolfzell am Bodensee und
  • an der Schweizer Grenze.

Dort gibt es sehr viele Läden.

Kommen Sie vorbei!

Lernen Sie die Gemeinde
Rielasingen-Worblingen kennen.

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen