Blick vom Rebberg auf die Ortsmitte von Rielasingen.

Gemeindenachricht

50 Jahre »Montagsfrauen«

Singener Wochenblatt online vom 01.09.2017 von Oliver Fiedler

Die muntere Schar der Worblinger »Montagsfrauen« bei ihrer Jubiläumsreise auf Spurensuche nach starken Fauen - hier im Schloss Favorite bei Rastatt. swb-Bild: Gerber

Rielasingen-Worblingen. Eine Jubiläumsfahrt mit vielen Höhepunkten und glücklichen Frauen gab es zum Jubiläum der »Montags-Frauen« in Worblingen.

Die 2-Tagesreise begann mit einer idyllischen Kahnfahrt durch das Naturschutzgebiet Tauber-Gießen. Trotz vieler Informationen konnte man hier die Seele baumeln lassen und sich freuen auf das Mittagessen im Anglerheim Rheinhausen wo der Reisegruppe frisch gefangene Forellen serviert wurden. Weiter ging es nach Karlsruhe. Diese junge quirlige Stadt hatte viel zu bieten.
Ideal gelegen war das Hotel am Marktplatz, von da konnten die Frauen die im einheitlichen klassizistischen Stil erbaute Innenstadt mit dem Schloss bewundern. Ein Highlight am Abend waren die Schlosslichtspiele.
Renommierte Licht-Künstler illuminierten das Schloss auf atemberaubende Weise. Die Geschichte des Großherzogtum Badens, betrifft auch den Hegau. Denn Reiseleiterin Brigitte Gerber erzählte von der ganz großen Liebe des Großherzogs Ludwig 1. von Baden zu der jungen Katharina Werner, die später eine Gräfin von Langenstein wurde. Er war 54, sie 17 Jahre alt. Die Briefe der Verliebten berührten auch noch heute das Gemüt.

Am nächsten Tag beim Besuch des beschaulichen Schlosses Favorite bei Rastatt, konnte die Gruppe wieder eine starke Frau kennen lernen. Sibylla Augusta Markgräfin von Baden übernahm 1707 als ihr Mann starb und der Erbprinz erst 5 Jahre alt war die Regentschaft. Sie war eine kunstsinnige Frau mit großem sozialen Pflichtbewusstsein. Den Höhepunkt der Reise erlebten die Jubeltruppe in Ötigheim, wo sie in der Freilichtbühne das großartige Schauspiel »Luther« erleben durfte.

Einige der Frauen sind schon die ganzen 50 Jahre in dieser Gymnastikgruppe. Sie haben viel erlebt und sind immer noch fit wie ein Turnschuh. Weiter so!
Redakteur / Urheber
^
Redakteur / Urheber

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK