Banner Blick auf das Rosenegg

Mehr Bilder

vom Aktionstag gibt es in unserer Galerie.

Gemeindenachricht

Berufe zum Testen geboten

Singener Wochenblatt online vom 18.11.2019 von Oliver Fiedler

Bürgermeister Ralf Baumert zeigte sich beschränkt talentiert beim Nageltest des Bauunternehmens Müller. swb-Bild: of
Zum Bild: Bürgermeister Ralf Baumert zeigte sich beschränkt talentiert beim Nageltest des Bauunternehmens Müller. "Da bin ich froh, dass es Handwerker gibt die das können", sagte er. Im Hintergrund der Vorsitzende des HGV Rielasingen-Worblingen, Michael Pätzholz. swb-Bild: of

Rielasingen-Worblingen. Insgesamt 31 Unternehmen waren am Samstag bei der großen Lehrstellenbörse des Handels- und Gewerbeverein in Kooperation mit der Ten-Brink-Schule in der Hardberghalle präsent. Auch Unternehmen aus der Nachbarstadt Singen zeigten hier stark Flagge, um hier das Thema Ausbildung vorzustellen. Die meisten Unternehmen hatten sich für diesen Aktionstag auch mächtig ins Zeug gelegt, um ihr Thema Ausbildung mit praktischen Beispielen zu präsentieren. Fast jedes Unternehmen bot hier Mitmachaktionen an, die auch rege in Anspruch genommen wurden.

Auch der Vorsitzende der IG Singen Süd, Dirk Oehle, war zur Eröffnung gekommen und hob im Gespräch mit dem WOCHENBLATT die gute Zusammenarbeit hervor, die man in dieser Hinsicht noch weiter stärken wolle.

Neben den SchülerInnen der Ten-Brink-Schule Rielasingen-Worblingen unter Leitung von Rektorin Birgit Steiner, für die in den oberen Klassen der Besuch der Lehrstellenbörse verpflichtend war, nutzten auch Eltern mit ihren Kindern aus den Nachbargemeinden die Informationsbörse, die doch ein recht starkes Spektrum an Ausbildungsberufen abbildete und bei der auch viele weiterführende Schulen mit Informationsständen vertreten waren.

Redakteur / Urheber
^
Redakteur / Urheber

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen