Banner Blick auf das Rosenegg

Gemeindenachricht

Abschied und Neubeginn im Kirchengemeinderat
Lebendige evangelische Johnnesgemeinde

Singener Wochenblatt online vom 26.01.2020 von Stefan Mohr

Pfarrer Joachim von Mitzlaff verpflichtete die gewählten Kirchengemeinderäte. swb-Bild: Thomas Rafaelis
Zum Bild: Pfarrer Joachim von Mitzlaff verpflichtete die gewählten Kirchengemeinderäte Nicole Schaub-Rüegg, Sandra Peric, Andreas Klügling, Jürgen Hennings, Hanna Wietholz und Susanne Zierenberg-Grimm. swb-Bild: Thomas Rafaelis

Zuvor dankte Pfarrer Joachim von Mitzlaff den Mitgliedern des seitherigen Kirchengemeinderats für sechs Jahre intensive Arbeit, die er anhand von zwölf Punkten nochmal Revue passieren ließ. Ein Leitbild und ein neues Logo wurden entwickelt sowie neue Gottesdienstformen erprobt. Dazu wurden in einem Moderatorentraining Menschen befähigt, Aufgaben im Gottesdienst zu übernehmen. Der mutigste Schritt war die Schaffung einer spendenfinanzierten Stelle für die Kinder- und Jugendarbeit. Die Technik in der Kirche wurde erneuert und ergänzt und ein hochwertiges E-Piano angeschafft.
Mit Unterstützung des engagierten Umweltteams um Andreas Gerlach wurde die Gemeinde als umweltbewusste Gemeinde mit dem Grünen Gockel zertifiziert. Dazu gehörten auch der Bau einer PV-Anlage und zweier thermischer Solaranlagen, die dazu beitragen, dass die Johannesgemeinde klimaneutral ist.

Die geistliche Weiterentwicklung der Gemeinde wurde durch den Besuch der Willow-Creek-Leitungskongresse in Hannover und Dortmund und die Durchführung von Glaubenskursen angegangen. Schließlich wurde als weitere finanzielle Kraftakte die Renovierung von Kirche und Gemeindewohnung angepackt.

Pfarrer von Mitzlaff dankte auch dem Wahlausschuss um Otto Kammerer für die Durchführung der Wahl, die mit viel Arbeit verbunden war. Irmi Hauser, Peter Rossmanith, Harald John und Martin Werner schieden aus dem Kirchengemeinderat aus und wurden entpflichtet. Nicole-Schaub-Rüegg, Jürgen Hennings und Susanne Zierenberg-Grimm haben sich wieder zur Verfügung gestellt und führen zusammen mit den neu gewählten Andreas Klügling, Sandra Peric und Hanna Wietholz die Arbeit in den nächsten sechs Jahren fort. Weiterhin gehören dem Kirchengemeinderat das Pfarrerehepaar von Mitzlaff und die Gemeindediakonin Saskia John kraft Amtes an.
Redakteur / Urheber
^
Redakteur / Urheber

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen