Banner Blick auf das Rosenegg

Gemeindenachricht

Albert Winterhalder - Langjähriger Schulhausmeister im Ruhestand


Im Rahmen einer Corona bedingt kleinen feierlichen Verabschiedung im Sitzungssaal des Rathauses, konnte Albert Winterhalder auf eine über 26jährige Tätigkeit als Schulhausmeister an der Scheffelschule zurückschauen.

Bürgermeister Ralf Baumert verabschiedete Albert Winterhalder im Beisein von Ehefrau Birgitt mit dem nötigen Abstand in den wohlverdienten Ruhestand.

Anfang Mai 1994 wurde Herr Winterhalder als Schulhausmeister an der Scheffelschule im Ortsteil Rielasingen eingestellt. Zusätzlich zu der Hausmeistertätigkeit wurde ihm die Betreuung der damaligen Rosenegghalle übertragen. Eine Vielzahl von Veranstaltungen – insbesondere in der Fastnachtszeit – haben in dieser Halle stattgefunden und seine Arbeitszeit ging oft bis in die frühen Morgenstunden.
In seiner langjährigen Dienstzeit bei der Gemeinde betreute er weitere öffentliche Gebäude, wie unter anderem die Bürgerschule sowie die Kindergärten Rosenegg und St. Raphael.
Dabei war er neben den allgemeinen Hausmeisteraufgaben für die Maschinen-, Heizungs- und Lüftungsanlagen sowie die kompletten Wasserversorgungs- und Sanitäranlagen zuständig. Auch die Überwachung der Elektro- und elektrotechnischen Anlagen sowie die Durchführung von unzähligen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten gehörten zu seinem umfangreichen Aufgabengebiet.

Bürgermeister Baumert betonte, dass sich Herr Winterhalder durch sein Fachwissen und seinen persönlichen Einsatz ausgezeichnet habe. In den vielen Jahren sei er ein wichtiger und kompetenter Ansprechpartner für alle gewesen, die seine Hilfe und seinen Rat in Anspruch genommen haben. Herr Baumert erwähnte dabei auch seine offene und direkte Art, die er an ihm schätze.
Für seine langjährige ausgezeichnete Arbeit dankte er ihm – auch im Namen des Gemeinderates und der gesamten Verwaltung. Auch die anwesende Schulleiterin der Scheffelschule, Franziska Nöthen, bedankte sich persönlich für seine Hilfsbereitschaft und sein besonderes Engagement. Dies tat sie auch stellvertretend für die gesamte Lehrerschaft, den Elternbeirat sowie für die SchülerInnen, die ihm bereits im Vorfeld ihren herzlichen Dank zeigten.
Redakteur / Urheber
^
Redakteur / Urheber
Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen