Banner Blick auf das Rosenegg

Gemeindenachricht

Schnelle Umsetzung von Spielplatz-Reaktivierung

Singener Wochenblatt online vom 25.09.2021 von Oliver Fiedler

Sogar eine Gruppe der KiTa St. Raphael war zur symbolischen Einweihung zum reaktivierten Spielplatz gekommen. swb-Bild: of

Rielasingen-Worblingen. Recht rasch hat die Gemeinde Rielasingen-Worblingen auf eine Unterschriftenaktion im Quartier Hohenkrähenstraße / Junkernbühl in Worblingen reagiert. Im Februar hatten die Eltern mit einer Unterschriftenliste aus dem Quartier die Reaktivierung eines dort vor Jahren stillgelegten Spielplatzes eingefordert, nun konnte am letzten Woche schon eine symbolische Einweihung gefeiert werden. "Wir haben uns damals nochmals das Quartier unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass doch ein starker Wandel und eine Verjüngung des in den 1960er-Jahren entstandenen Wohngebiets stattgefunden hatte. Rund 70 Kinder leben nun im näheren Umkreis und kommen als mögliche Besucher in Betracht.

Der Spielplatz war vor vielen Jahren abgebaut worden, mangels Nutzung und weil es kaum Kinder im Quartier gegeben hatte, die die Fläche hätten nutzen können, sagte Bürgermeister Ralf Baumert bei der symbolischen Einweihung. Rund 30.000 Euro wurde in das neue Abenteuer-Spielgerät investiert, das in Kooperation mit dem Bauhof und des Herstellers eingebaut wurde und auch Klettermöglichkeiten mit Fallschutz bietet. Dafür musste freilich das ursprünglich geplante Projekt einer Restaurierung des Spielgeräte am Spielplatz Inselstraße in Arlen um ein Jahr zurückgestellt werden, sagte Baumert. Die Planung und Ausschreibung lief über Karin Schmidt, aus dem örtlichen Bauamt, die aufs Thema Spielplätze spezialisiert ist. Immerhin bietet die Gemeinde derzeit 18 Spielplätze in den einzelnen Quartieren an. Auf der Homepage sind die Angebote aufgelistet, die bald durch eine interaktive Karte erweitert werden sollen, so Bürgermeister Baumert. "Schon der Zulauf am ersten Wochenende hat gezeigt, wie richtig diese Entscheidung war", freute er sich.

Redakteur / Urheber
^
Redakteur / Urheber

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen