Banner Ausblick vom Rosenegg auf Rielasingen-Worblingen.

Gemeindenachricht

Büsingen kommt als neues Mitglied hinzu
Zuwachs für Musikschule Westlicher Hegau

Singener Wochenblatt online vom 20.09.2022 von Oliver Fiedler

Die Jugendmusikschule, hier das Jugendblasorchester beim Sommerkonzert in der Burg Riedheim, bekommt schon bald Zuwachs durch die Gemeinde Büsingen. Foto: of/Archiv

Der Antrag der Gemeinde durchläuft derzeit die Gremien der anderen Mitglieder Hilzingen, Gottmadingen, Gailingen und Rielasingen-Worblingen. In Gailingen wurde bereits zugestimmt, der Gemeinderat in Rielasingen-Worblingen hatte in seiner Sitzung dem Antrag nach kurzer Diskussion stattgegeben.

Wie in der Sitzung informiert wurde, betrifft das aktuell erst einmal 14 Kinder, die bereits in der Musikschule am Standort Gailingen unterrichtet werden. Die müssen aber derzeit einen Auswärtigen-Zuschlag bezahlen, weil in den anderen Mitgliedsgemeinden übernimmt die Kommune einen definierten Anteil der Unterrichtskosten von 35 Prozent. Durch die Mitgliedschaft von Büsingen, was bereits ab Oktober geplant ist, würde das dann auch die Gemeinde übernehmen. Die finanziellen Auswirkungen bei über 1.000 SchülerInnen an der Jugendmusikschule werden als minimal gesehen, deshalb war es den Gemeinderäten auch ein leichtes, da zuzustimmen.

Redakteur / Urheber
^
Redakteur / Urheber

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen