Banner Gemeinde Blick Rosenegg.

Gemeindenachricht

Mit Gästen das "volle Haus" restlos begeistert
Benefizkonzert der Bürgerstiftung gelungen

Singener Wochenblatt online vom 27.09.2022 von Oliver Fiedler

Beeindruckendes Bühnenbild im Festsaal der Talwiesenhallen.

Denn geplant war das Benefizkonzert mit dem Bundespolizeiorchester aus München eigentlich vor dem Neujahrsempfang 2021 in gewohnter Tradition gewesen. Doch weder den Neujahrsempfang wie das Konzert konnte es damals in der Zeit der langen Lockdowns geben. Und an Nachholen war angesichts der Einschränkungen und unsicheren Perspektiven auch nicht zu denken. Nun konnte sie der Ortsmarketingverein ProRiWo sehr freuen, dass dieses Konzert nun doch vor vollem Haus und vor allem einem begeisterungsbereiten Publikum am Sonntag im Festsaal der Talwiesenhallen gefeiert werden konnte.

Das Publikum applaudierte dem hervorragenden Orchester. Bild: Oliver Fiedler

"Gefeiert" ist wahrscheinlich auch das richtige Wort dafür. "Wir sind richtig froh, dass wir in einer solchen Zeit, die noch von so vielen schlechten Nachrichten geprägt ist, wir einige Stunden der Freude erleben konnten", sagte Bürgermeister Ralf Baumert, der als Schirmherr nach dem Konzert auf die Bühne gekommen war, zusammen mit der Stiftungsvorsitzenden Silke Graf, um sich mit Präsenten aus dem Hegau beim Orchester wie bei Dirigent Andreas Seger zu bedanken, der für dieses Konzert wie manch anderer Musiker des Orchesters "ausgeliehen" wurde, wegen aktueller Ausfälle.

Die Vorsitzende der Bürgerstiftung Silke Graf und Bürgermeister Ralf Baumert.

Das Konzert soll die Bürgerstiftung Rielasingen-Worblingen weiter stärken, die bei ihrem auch nachgeholten Jubiläumsgrillfest im Juli ein Stiftungskapital von rund 340.000 Euro aus 147 Zustiftungen in dieser Zeit bilanzieren konnte, und die mit dem Ertrag aus dem Kapital, Projekte im sozialen Bereich für Senioren wie die Jugend in der Gemeinde unterstützt, oft sogar erst möglich macht.

Das Bundespolizeiorchester München zeigte sich dankbar für den reichlichen Applaus. Foto: Oliver Fiedler

Das Bundespolizeiorchester war schon einmal in 2016 zum Neujahrskonzert da gewesen. Und da war natürlich die Messlatte schon hoch gehängt. Doch mit seinem absolut professionellen Auftritt - trotz zwei Jahren Proben im "Homeoffice", wie der ebenfalls auf Hannover vom anderen Bundespolizeiorchester ausgeliehene Moderator mit Augenzwinkern bemerkte, war das Publikum an diesem frühen Abend schnell gewonnen. Durch die starken Register und auch die spannenden Interpretationen wurden große Stücke wie etwa die "Pirates of Caribbean", einem Udo Jürgens-Medley, eines quer durch die 1980er Jahre oder gar zum Finale eines über die Rockband "Queen" zu großen Ereignissen und spannenden Musikbögen, denn hier klappte einfach alles an diesem Abend. Quasi im Minutentakt wurde hier, mal richtig zackig, mal auch sehr philharmonisch verspielt, ein neuer Hit angestimmt.

Ein Sänger im stilechten weißen Bademantel begleitete das Orchester beim Udo Jürgens Medley. Foto: Oliver Fiedler

Redakteur / Urheber
^
Redakteur / Urheber

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen