Gemeindenachricht
Spazierwege für jedes Alter
Daraus entstand die Broschüre Spazierwege für jedes Alter, die 12 dieser Wege im Kreis Konstanz beschreibt. Der OrtsSeniorenRat Rielasingen-Worblingen hat mit 2 Wanderwegen innerhalb unserer Gemeinde zur Erstellung der Broschüre beigetragen, die im Rathaus und der Bücherstube zur Mitnahme ausliegt.
Heute wollen wir aus der Broschüre den Tipp 2 beschreiben, den Weg vom Naturbad Worblingen zum Heinz Sielmann Weiher und zurück.
Zwischen Bad und Wohnmobilstellplatz führt dieser Weg mit einer leichten Steigung zum etwa 800 Meter entfernt liegenden Weiher. Auf dem asphaltierten Sträßchen fahren gelegentlich Autos von und nach Bohlingen, weshalb sich der OrtsSeniorenRat für eine Geschwindigkeitsbeschränkung stark gemacht und zumindest erreicht hat, dass die Gemeinde ein Schild aufstellen konnte, um auf die Spaziergänger aufmerksam zu machen. An der Straße sowie dem Aussichtspunkt am Weiher laden Sitzbänke zum Ausruhen ein.
Am Sielmann Weiher hat man von dem oberhalb angelegten Aussichtspunkt einen eindrucksvollen Blick auf das Biotop mit den verschiedenen Wasservögeln. Ebenso einen schönen Ausblick über das Ried der Aach und besonders reizvoll ist der Blick bis hin zum Hohentwiel.
Das Auto kann beim Naturbad Worblingen abgestellt werden, wo zu den Öffnungszeiten auch Toiletten verfügbar sind.
Norbert Eckert
OSR Vorsitzender