Gemeindenachricht
Konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates am 24.07.2024
Bürgermeister Ralf Baumert leitete die erste Sitzung des anlässlich der Wahl am 09.06.2024 neuen Gemeinderates, die im Festsaal der Talwiesenhallen stattfand.
Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder des Gemeinderates
Fünf Mitgliedern des bisherigen Gemeinderates gelang bei der Wahl des neuen Gemeinderates am 09.06.2024 entweder nicht mehr der Sprung ins Gremium oder sie kandidierten nicht mehr. Bürgermeister Ralf Baumert dankte ihnen für das Engagement im Gemeinderat, bei dem sie sich stets um den Konsens der Sache bemüht und sich durch eine überparteiliche Denkweise ausgezeichnet hätten. Immer sei man für die Belange der Bürgerschaft und der örtlichen Vereine eingetreten.
Michael Pätzholz (CDU)
trat im Juni 2023 als Ersatzbewerber in den Gemeinderat ein. Während seiner Zugehörigkeit war er ordentliches Mitglied im Finanz- und Sozialausschuss, im Gemeinsamen Ausschuss der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Singen sowie stellvertretendes Mitglied im Projektausschuss Naturbad und im Technischen- und Umweltausschuss.
Bürgermeister Baumert betonte in seiner Laudatio, dass Michael Pätzholz seine wertvollen Erfahrungen als Handwerker und Geschäftsmann ins Gremium eingebracht habe und die Interessen der örtlichen Handwerkerschaft und des Gewerbes mit großem Einsatz vertreten habe.
Dr. Steffen de Sombre (Bündnis 90/Die Grünen)
trat im Mai 2020 als Ersatzbewerber in den Gemeinderat ein. Während seiner Zugehörigkeit war er ordentliches Mitglied im Finanz- und Sozialausschuss, stellvertretendes Mitglied im Technischen- und Umweltausschuss sowie in Projektausschüssen wie Friedhofsplanung, Naturbad und Zukunftswerkstatt und stellvertretendes Mitglied im Abwasserverband Radolfzeller Aach und Umlegungsausschuss Aufgehender.
Bürgermeister Baumert dankte Dr. de Sombre, der sich stets als wertvoller Ratgeber mit einem hohen analytischen und scharfen Verstand eingebracht und immer für die Interessen der Bürgerschaft eingesetzt habe.
Klaus Rohr (Freie Wähler)
gehörte dem Gremium ununterbrochen seit 2009 an. Während dieser Zeit war er ordentliches Mitglied im Technischen- und Umweltausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Finanz- und Sozialausschuss, im Projektausschuss Friedhofsplanung und im Abwasserverband Radolfzeller Aach sowie stellvertretendes Mitglied in den Umlegungsausschüssen Unterdorf Worblingen und Aufgehender sowie im Projektausschuss Naturbad.
Bürgermeister Baumert dankte Klaus Rohr in seiner Laudatio für sein Engagement. Besonders in technischen Fragen habe man sich auf seinen wertvollen Rat verlassen können. Außerdem habe er sich auch außerhalb des Gemeinderates ehrenamtlich in den Dienst der Allgemeinheit gestellt.
Lothar Reckziegel (Freie Wähler)
gehörte dem Gemeinderat ununterbrochen seit 2009 an. In dieser Zeit war er unter anderem 2. Bürgermeister-Stellvertreter, Mitglied im Technischen- und Umweltausschuss, stellvertretendes Mitglied im Finanz- und Sozialausschuss, im Umlegungsausschuss Aufgehender, Projektausschuss Baumaßnahmen Hardbergschule und Ten-Brink-Schule sowie im Gemeinsamen Ausschuss der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Singen.
Bürgermeister Baumert betonte in seiner Laudatio, dass sich Lothar Reckziegel in den letzten 15 Jahren weit über das normale Maß hinaus engagiert und sich in den Dienst der Allgemeinheit gestellt habe. Reckziegel habe immer mit Vehemenz die Belange der Bürgerschaft und der örtlichen Vereine vertreten.
Karlheinz Möhrle (SPD)
war fast 50 Jahre lang ununterbrochen Mitglied des Gemeinderates, seit es die Einheitsgemeinde Rielasingen-Worblingen gibt. Aufgrund dieser langen Zugehörigkeit hat Karlheinz Möhrle bereits sämtliche Ehrungen des Gemeindetages Baden-Württemberg für kommunalpolitische Tätigkeit erhalten. In dieser Zeit war er ordentliches Mitglied im Technischen- und Umweltausschuss und im früheren Verwaltungs- und Finanzausschuss, außerdem war er Bürgermeister-Stellvertreter und arbeitete in zahlreichen Ausschüssen mit, so auch im gemeindlichen Gutachterausschuss und war Mitglied der Verbandsversammlung des Abwasserverbandes Radolfzeller Aach. Auch war er im Aufsichtsrat der Kommunalen Entwicklungsgesellschaft und stellvertretendes Mitglied in den Projektausschüssen Baumaßnahmen Ten-Brink-Schule und Hardbergschule.
Bürgermeister Baumert lobte in seiner Laudatio das Engagement von Herrn Möhrle für die örtlichen Vereine und bezeichnete ihn als wertvollen Ansprechpartner in sozialen Angelegenheiten. Bei Lösungen anstehender Probleme habe Karlheinz Möhrle stets über Parteigrenzen hinweg gedacht und dementsprechend gehandelt.
Verpflichtung der wieder- und neugewählten Mitglieder des Gemeinderates
Bürgermeister Ralf Baumert verpflichtete die anwesenden Mitglieder des Gemeinderates offiziell per Handschlag, nachdem Rudolf Caserotto als Dienstältester stellvertretend für alle gelobt hatte, die Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen.
„Die Aufgabe als Gemeinderat ist, die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger zu vertreten und das Wohl unserer Gemeinde zu fördern. Das bedeutet, dass sie sachorientiert und über Parteigrenzen hinweg arbeiten müssen“, so Bürgermeister Baumert. Weiter betonte er, dass es besonders in Zeiten, in denen politische Meinungen stark auseinandergehen, wichtig sei, den Dialog zu suchen und respektvoll miteinander umzugehen.
Der Gemeinderat setzt sich nun wie folgt zusammen:
Freie Wähler: Peter Brütsch, Holger Reutemann, Alexander Schlenker, Dr. Wieland Spur, Hermann Wieland
CDU: Volkmar Brielmann, Rudolf Caserotto, Erwin Gräble, Nadine Hahn
Bündnis 90/Die Grünen: Jana Akyildiz, Dagmar Eisenhart, Saskia Frank
SPD/UL: Meike Gmeinwieser, Nadja Hennes, Reinhard Zedler
AfD: Alexander Hofer, Reinhard Pröll, Janine Steiner
Gegenüber dem Wahlergebnis hatte es bei der AfD eine Änderung gegeben. Der zum Gemeinderat gewählte Axel Politz (AfD) hat aus wichtigem Grund das Ehrenamt abgelehnt, für ihn rückte Alexander Hofer (AfD) nach.
Sofort nach der Verpflichtung wurden konstruktiv und mit gegenseitigem Respekt die ersten Beschlüsse gefasst. Zu Bürgermeister-Stellvertretern und zur Stellvertreterin wurden gewählt: 1. Rudolf Caserotto, 2. Holger Reutemann, 3. Jana Akyildiz.
Weiter wurden etliche Ausschüsse und Gremien bestimmt, deren Besetzung im Ratsinformationssystem auf der Internetseite der Gemeinde veröffentlicht ist: https://rielasingen-worblingen.ris-portal.de