Kulturpunkt

Pressespiegel

Förderung der Jugendmusikschule für drei Jahre verlängert

Singener Wochenblatt online vom 01.07.2021 von Oliver Fiedler

Rielasingen-Worblingen. Auch der Gemeinderat in Rielasingen-Worblingen stimmte einer Verlängerung der Förderung der Jugendmusikschule ab dem 1. Januar 2022 zu. Die Entscheidung fiel den Gemeinderäten, die dem Antrag mit einer Enthaltung zustimmten, diesmal leicht. Denn die Jugendmusikschule, die seit Anfang des Jahres von Arpad Fodor geleitet wird, hatte mit der Verlängerung auch keine Erhöhung der Förderung beantragt. Man wolle hier lediglich den aktuellen Status erhalten wissen, informierte Bürgermeister Ralf Baumert die Gemeinderäte.

Vor drei Jahren hatten die Gemeinden Rielasingen-Worblingen, Gottmadingen, Hilzingen und Gailingen den jetzt geltenden Förderrahmen beschlossen mit 34 Prozent an den Ausgaben der Musikschule mit Ausnahme der Gemeinde Gottmadingen, die zusätzlich eine Bläserschule in der Gemeinde fördert. Der Anteil der Gemeinde Rielasingen-Worblingen liegt bei 160.000 Euro im Jahr, der sich in diesem Fall nicht erhöhen wird. Die nun beschlossene Förderung hat eine Laufzeit bis Ende 2024. Der Gemeinderat in Hilzingen hatte diesem Antrag schon Anfang Mai zugestimmt.

Der neue musikalische Leiter der Jugendmusikschule Westlicher Hegau, Arpad Fodor kann auch die nächsten drei Jahre auf die Förderung durch die Gemeinde Rielasingen-Worblingen setzen. swb-Bild: MV Hilzingen

„Wir haben in der Zeit der Pandemie viel Schätzung durch die Gemeinden erfahren“, machte Arpad Fodor in der Sitzung deutlich, bei der er zu Gast war. Man habe in der Zeit der Pandemie auch durch die Unterstützung der Kommunen die Digitalisierung vorantreiben können und dadurch mit den neuen Angeboten doch rund 95 Prozent der SchülerInnen erreicht. “Es ist ein regelrechtes Fernsehstudio in den Proberäumen in der Hardberghalle entstanden von dem aus die Lehrer ihre SchülerInnen digital unterrichteten“, berichtete Bürgermeister Ralf Baumert den Räten. Jetzt sei man aber sehr froh, wieder gemeinsam in Präsenz Musik machen zu können, so Fodor. Um zu zeigen, was in dieser besonderen Zeit gelernt wurde, kann die Jugendmusikschule angesichts der aktuellen Lockerungen sogar wieder zu ihrem großen Konzert anlässlich des Abschlusses des Musikschuljahrs einladen, das am 25. Juli, in Riedheim in der Burg traditionell stattfindet und nur im letzten Jahr wegen der Zuschauerbeschränkungen pausieren musste.

Redakteur / Urheber
^
Redakteur / Urheber

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen