Bannerbild Veranstaltungen - Buena Vista Social Club.

Veranstaltung

Öhningen

Logo
Sa, 18. Mai 2019
12:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Eine strahlende Perle am Untersee - Rundwanderung um und durch das historische Klosterdorf
Beschreibung
^
Beschreibung
Diese wunderschöne Rundwanderung um und durch das historische Klosterdorf in der hinteren Höri, welche wegen Erkrankung unseres Führers im vergangenen Jahre abgesagt werden musste, wird nun im Wonnemonat Mai zu einem besonderen Erlebnis werden. Weiß strahlen im Sonnenlicht die Obstgärten über das ehemalige Augustiner-Chorherren­stift hinweg, das Wahrzeichen der Gemeinde mit seinen stattlichen Konventgebäuden und dem Zwiebelhaubenturm der heutigen Pfarrkirche St. Hippolyt und Verena.
Oberhalb des Kirchturms steht das Rathaus, ehemalige Vogtei, erbaut um 1680. Das Rat­haus wurde 2004 umfangreich renoviert. Der Brunnen am Klosterplatz neben dem Rat­haus erinnert an den Gründer des Öhninger Klosters, den Grafen Kuno von Öhningen, und ist zur Jahrtausendfeier im Jahre 1965 in der heutigen Form entstanden. Unsere Ex­kursion beginnt am nördlich der Kerngemeinde gelegenen Friedhof und führt uns durch den östlichen Altdorfbereich zum Schloss Oberstaad an den Ufern des Unter­sees. Von hier wandern wir zum einst berüchtigten Raubritternest Stiegen um von dort zum zentra­len Ortskern mit der weithin sichtbaren Klosteranlage zu gelangen. Hier besichtigen wir die eindrückliche Pfarrkirche mit ihrer wertvollen barocken Ausstattung. Natürlich ist die abschließende Einkehr in einer guten örtlichen Gastwirtschaft selbstverständlicher Teil unserer sonntäglichen Tour. Führer: Ottokar Graf.

Treffpunkt
^
Treffpunkt
Treffpunkt: 12.30 Uhr Dorf·Museum: Worblingen (Wir fahren in Fahrgemeinschaften nach Öhningen über die Schweiz - bitte Personalausweise nicht vergessen!)
13.15 Uhr: Parkplatz Friedhof Öhningen (Richtung Schienen), Beginn der Tour.

Kosten
^
Kosten
Keine Anmeldung, keine Gebühr!
Veranstalter
^
Veranstalter
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK