Ausschnitt eines Kunstwerkes von Uschi Kalopek.
Uschi Kalopek.

Kontaktdaten:

Uschi Kalopek
Gemsweg 2
78239 Rielasingen-Worblingen

Kalopek Uschi

Gemaltes Bild von der Künstlerin Uschi Kalopek. Ich bin am 15.01.1944 in Worms am Rhein geboren. 1970 hat es mich und meinen Mann in den Hegau verschlagen und wir wussten schnell, dass wir unsere Wurzeln hier schlagen würden.

Mein „malerisches Leben“ begann mit meinem Unruhestand  2005. Damals habe ich mit der Aquarell-Malerei begonnen.

Schnell hatte ich Ekkehard Hofmann als Vorbild für mich entdeckt. Nach mehreren Atelierkursen bei ihm in Leutershausen bei Ansbach habe ich auch an einigen Malreisen, unter anderem nach Venedig, teilgenommen.

In einem Malkreis in Uhwiesen (Schweiz) war ich 3 Jahre festes Mitglied.

Das Experimentieren mit verschiedenen Materialien macht mir große Freude. Fast nicht zu kontrollierende Farb- und Materialverläufe haben etwas ungeheuer spannendes an sich.

Im Bereich der selbst hergestellten Spachtelmassen und losen Pigmenten sowie Acrylfarben und Techniken besuchte ich mehrere Weiterbildungen bei erfahrenen Künstlern und machte dabei die Erfahrung, dass das Arbeiten mit losen Pigmenten eine große Faszination auf mich ausübt.

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen