Fastnacht

Verein oder Verband

Kolpingsfamilie Rielasingen

Kolping Modern klein

78239 Rielasingen-Worblingen
Ortsteil: Rielasingen

Vorsitzende(r):
Herr Udo Gnädig
07731 27430
E-Mail senden / anzeigen
Vereinsporträt
^
Vereinsporträt
Die Kolpingsfamilie Rielasingen -gegründet im Jahr 1931- geht auf die Idee von Adolph Kolping zurück.1813 geboren, aus ärmlichen Verhältnissen stammend, arbeitete er als
Schuhmachergeselle und wechselte nach seinem Theologiestudium in den Priesterstand mit weitreichenden Folgen: um die Not junger Handwerkergesellen im Zeitalter der Industralisierung zu bekämpfen, gründete er Gesellenvereine. Er wurde Mitbegründer der katholischen Soziallehre und Vorbild für uns. Adolph Kolping starb im Jahr 1865.

Wir setzen uns auf der Basis der christlichen Sozial-Ethik für die Belange unserer Mitmenschen ein. Für die Aus- und Weiterbildung vor allem junger Menschen in der Dritten Welt führen wir seit 1975 ununterbrochen jährlich das Pater-Kleinwächter-Fest auf der Grundlage der Hilfe zur Selbsthilfe durch. 
 
Unser Motto:   " V e r a n t w o r t u n g s b e w u s s t    l e b e n  
                                  s o l i d a r i s c h    h a n d e l n
"            

Wir sind Mitglied des Kolpingwerkes Deutschland mit mehr als 263.000 Mitgliedern in rund 2600 Kolpingsfamilien. Das Kolpingwerk Deutschland ist Bestandteil von Kolping International mit ca. 6000 Kolpingsfamilien und über 500.000 Mitgliedern. Unsere Kolpingsfamilie besteht zur Zeit aus 33 Mitgliedern (Frauen,Männer und Jugendliche) mit folgender Vorstandschaft:
                   1.Vorsitzender: Udo Gnädig,
                   2.Vorsitzender: Herman Schmid,
                   Schriftführer: Thomas Schmid,
                   Kassier: Helmut Reisacher,
                   Beisitzer: Karl Emmerling, Manfred Klett, Hans Rimmele, Simone Schröter,Ivan Vranjkovic, Manfred Walheim.

Wir treffen uns regelmäßig zu weiterbildenden Vorträgen, Besichtigungen, Wanderungen und zur Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen. Wir freuen uns auf Alle, die zu uns kommen möchten (Frauen, Männer, Jugendliche) und uns auf diesem Weg begleiten, bereit sind sich zu engagieren und unsere Ziele unterstützen.

                           
                           
                       
                       
      
                          
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
Unsere Veranstaltungen/Termine
regelmäßige Termine
^
regelmäßige Termine
Wir treffen uns jeweils montags um 20.00 Uhr, in unserem Kolpingsheim in der Unterkirche von St. Bartholomäus, gemäß unserem festgelegtem Jahresprogramm,
das alle Mitglieder erhalten und das wir auch gerne allen Interessenten zustellen.

K-Logo groß
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Kolpingsfamilie Rielasingen« verantwortlich.

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK