Sitzungssaal im Rathaus.

Sitzungstermin

Sitzung des Technischen- und Umweltausschusses 18.04.2018

Sitzungstermin:
Mi, 18.04.2018
Sitzungsbeginn:
17:00 Uhr
Sitzungsort
^
Sitzungsort
Sitzungssaal Rathaus
Lessingstraße 2
78239 Rielasingen-Worblingen
Ortsteil: Rielasingen
Tagesordnung
^
Tagesordnung
TOP 1
Änderung der Verlängerungsgenehmigung für die Kiesgrube im Gewann “Am Zeller Weg” auf Gemarkung Worblingen vom 26.08.2008 beziehungsweise der Genehmigungen vom 14.12.1993 und 09.07.2001

​Vorbericht:

Die im Betreff angeführte bau- und naturschutzrechtliche Genehmigung beziehungsweise wasserrechtliche Erlaubnis ist bis zum 31.12.2019 befristet. Bis zu diesem Fristablauf muss die plan- und bestimmungsgemäße Rekultivierung abgeschlossen werden.

In den Nebenbestimmungen dieser Genehmigung ist in Nummer 2 aufgeführt: 
„Die Flurstücknummern 1060 bis 1063 sind entsprechend der Ziffer 7.1 und dem Rekultivierungsplan der Genehmigung vom 14.12.1993 nicht aufzufüllen. Die Flurstücknummern 1060 und 1063 sowie die Böschung (1:1) auf Flurstücknummer 1064 zum aufzufüllenden Rekultivierungsbereich sind der natürlichen Sukzession zu überlassen.“

Der neue Eigentümer möchte von dieser Nebenbestimmung abweichen und die Flächen teilweise verfüllen. 

Im Vorfeld wurde das Vorhaben bereits mit dem Landratsamt Konstanz und der Gemeinde Rielasingen-Worblingen vor Ort besprochen. Grundsätzlich wurde das Vorhaben positiv bewertet. Es muss jedoch gewährleistet sein, dass hochwertige Lebensräume geplant, ausgeführt und entstehen werden. Es wurde vereinbart, dass auf Grundlage eines Planungsentwurfs der Gemeinderat angehört werden soll. Falls der Gemeinderat signalisiert, dass er einer Änderung der Genehmigung zustimmen könnte, würde der Eigentümer ein offizielles Änderungsverfahren beim Landratsamt beantragen. 

Der Planungsentwurf wird vom beauftragten Planungsbüro 365°, Herrn Christian Seng, in der Sitzung vorgestellt.

TOP 2
Baugesuche
  • Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans zur Errichtung von Vordächern an Haustür und Garage auf dem Grundstück Flurstücknummer 3442/1, Hinterhof 5, 78239 Rielasingen-Worblingen im Bebauungsplangebiet "Hinterhof – 3. Änderung"
  • Bauantrag zum Neubau eines Wohnhauses mit Carport auf dem Grundstück Flurstücknummer 3830/3, Worblinger Straße 1/1, 78239 Rielasingen-Worblingen im nichtüberplanten Innenbereich
  • Bauantrag zum Anbau einer Wohnung im Obergeschoss für Betriebsinhaber an bestehendes Bürogebäude und Erweiterung der Garage auf dem Grundstück Flurstücknummer 7885, Karl-von-Drais-Straße 9, 78239 Rielasingen-Worblingen im Bebauungsplangebiet "Gewerbegebiet Nord - 2. Erweiterung"
  • Bauantrag zum Neubau eines Wohnhauses mit zwei Wohneinheiten auf dem Grundstück Flurstücknummer 7664, Kirchäckerstraße 9, 78239 Rielasingen-Worblingen im Bebauungsplangebiet "Kirchäcker-Zelgle - 2. Änderung"

TOP 3
Kenntnisnahme der niedergeschribenen Beschlüsse der Vorsitzung
TOP 4
Verschiedenes
Protokoll
^
Protokoll

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen