Baumaschinen

Hier geht's zur Internetseite PRO|RIWO

www.proriwo.de

Aktion GeschenkScheck

GeschenkScheck


Schaubild Stark für Rielasingen-Worblingen

 PRO|RIWO Standortmarketing e. V.

Ralf Baumert Mit dem Standortmarketing wollen wir unsere Gemeinde noch zukunftsfähiger machen.

Ich freue mich sehr, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger dafür interessieren und engagiert mitmachen wollen – klar, dass ich aktiv dabei bin!

Ralf Baumert, Bürgermeister



Wozu Standortmarketing ?


Begriffe wie Demographischer Wandel, Bevölkerungswanderungen, Globalisierung usw. kursieren seit langem in nahezu allen Medien. Unzählige Studien befassen sich mit diesen Themen, die doch den meisten recht abstrakt erscheinen. Deutschlandweite, ja globale Tendenzen machen jedoch auch vor unserer Gemeinde nicht halt.

Wohin ziehen die besten Köpfe? Wo kaufen die Menschen ein? Wo liegen die attraktiven Wirtschaftsstandorte? Fragen wie diese zeigen deutlich: Der Wettbewerb der Standorte ist allgegenwärtig.

Rielasingen-Worblingen im schönen Hegau hat dabei beste Voraussetzungen, sich in diesen Auseinandersetzungen erfolgreich zu positionieren. Eine gute Infrastruktur, beste Verkehrsanbindungen, die tolle Naturkulisse und vor allem seine engagierte Bürgerschaft machen unsere Gemeinde zu einer lebens- und liebenswerten Adresse im Hegau.

Die rapide voranschreitenden Veränderungen auf der ganzen Welt – dieser Tage vor allem im wirtschaftlichen und finanziellen Sektor – zeigen jedoch auch deutlich, dass Stillstand Rückschritt bedeutet. Daher wollen wir unsere guten Ausgangsbedingungen nutzen, um Rielasingen-Worblingen gemeinsam voranzubringen. Nur wenn wir unsere Kräfte vereinen können, wird es gelingen, unseren Standort nachhaltig und zum Wohle aller für die Zukunft fit zu machen und ihn auch nach außen besser und wirksamer darzustellen. Vor diesem Hintergrund haben wir beschlossen, die Herausforderungen unserer Zeit aktiv anzugehen und einen Standortmarketingprozess zu etablieren.

Bewusst hatten wir uns dabei für einen externen Berater entschieden, der den „Blick von außen“ hat und unvoreingenommen und mit großer Erfahrung diesen Prozess begleiten wird.

Dabei ist jedoch auch das Engagement jedes Einzelnen wichtig. Nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, können auch erfolgreich Aktionen implementiert und wirksame Maßnahmen durchgesetzt werden. Wir wollen dabei alle gesellschaftlichen Gruppen zum Mitmachen anregen. Von Jung bis Alt soll sich jede Bürgerin und jeder Bürger unserer Gemeinde in diesem Standortmarketingprozess wiederfinden.

Wir hoffen dabei auf viel Unterstützung und wollen Sie animieren, sich zu beteiligen. Wir leben gern in Rielasingen-Worblingen und wollen alles dazu beitragen, unsere Gemeinde noch schöner und lebenswerter zu gestalten.

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK