Banner Skulpturenweg - Blick durch die Skulptur Tor auf einige Radfahrer und die Wasserskulpur.

Freundschaft von Erwin Mosen
Roter Sandstein, Höhe 3,20 Meter

"Ein versteinerter Baum, als Symbol für Freundschaft. Sonnenstrahlen treffen die goldene Mitte, berühren sie warm. Sie strahlt hell und leuchtend zurück", sagt Erwin Mosen. Als junger Mann fühlte er sich von der Idee der deutsch-französischen Die Skulptur Freundschaft, eine Sandsteinsäule von Erwín Mosen. Freundschaft nahezu elektrisiert.

Seine Skulptur versinnbildlicht deshalb die Freude über das Gedeihen dieses Gedankens und seine weit ausstrahlende Wirkung. Aus einer sich nach oben teilenden Form, schiebt sich eine goldene Scheibe heraus. Man spürt förmlich, wie das Material dem Druck dieser Defloration nachgibt und sie von innen heraus umformt.

Diese vergoldete, wie ein Trieb wirkende Scheibe, bewirkt einerseits eine Signalwirkung für grenzüberschreitende Verbindungen, zum anderen soll sie symbolisieren, dass Freundschaft Gold wert ist.

Der Künstler:

Erwin Mosen

Erwin Mosen

Bildhauermeister und Lehrer für Bildhauerei in Mainz. Auszeichnungen in Gestaltungswettbewerben bei Bundesgartenschauen, Steinplastiken und Brunnenanlagen im öffentlichen Raum. 1995 wurde ihm die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland durch Bundespräsident Roman Herzog verliehen.

Kontaktadresse:
Erwin Mosen
Neue Mainzer Straße 36
55129 Mainz
Telefon: 06131 78125

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen