Banner Bürgerbus neu.

Einsteigen - Mobil bleiben – einfach ohne Umsteigen

Das ist unser Konzept für den Einsatz der BürgerBusse zur Beförderung von Bürgerinnen und Bürgern innerhalb der Ortsteile Rielasingen, Worblingen und Arlen mit Anschluss an den Singener Süden am Berliner Platz.

Das verkehrspolitische Ziel: die Reduzierung des Individualverkehrs und die Verringerung der Schadstoffemissionen bei gleichzeitigem Ausbau der Mobilität unserer Bürger.
Bring- und Holdienste, Besorgungen und Besuche machen - ohne die Hilfe von Nachbarn oder Verwandten in Anspruch nehmen zu müssen - das bedeutet selbstständig zu bleiben. Der BürgerBus ist das ideale Transportmittel innerhalb der Gemeinde.

Um die Beweglichkeit für Jung und Alt innerhalb der drei Ortsteile zu verbessern, ist die neue Ringlinie so ausgerichtet, dass wichtige Ziele wie zum Beispiel Freizeiteinrichtungen und Einzelhandelsgeschäfte, Kinder- und Jugendeinrichtungen, das Rathaus, Gesundheitseinrichtungen oder auch Friedhöfe bedient werden.

Nach fast sechsjähriger Betriebszeit wurden am 05. Juni 2023 die bisherigen vier Linien und der bisherige Fahrplan durch eine neue Ringlinie abgelöst. Dabei sind Erfahrungen aus dem Betrieb, Anregungen der Fahrgäste, neue Anforderungen sowie Optimierungen und Verbesserungen für die Fahrgäste in das neue Konzept eingeflossen.
Es gibt nun eine Linie für Rielasingen, Worblingen, Arlen und den Singener Süden. Fahrgäste können nun ohne Umsteigen im Stundentakt ganztags von Montag bis Freitag zum Nulltarif alle drei Ortsteile sowie den Berliner Platz in Singen bequem mit dem BürgerBus erreichen. Wenige bisher schwach frequentierte Haltestellen wurden aufgelöst. Dafür sind neue attraktive Haltestellen eingerichtet worden. Zum Beispiel werden einige Haltestellen des ÖPNV nun auch vom BürgerBus angefahren. Dies bietet die Möglichkeit auf die Busse des ÖPNV umzusteigen beziehungsweise von dort auf die Ringlinie zu wechseln. Diese Haltestellen sind auf dem gelben Schild mit unserem BürgerBus-Logo gekennzeichnet. Die Haltestelle am Berliner Platz in Singen bietet die Anbindung an den Singener Stadtbus. Die Haltestelle am Edeka-Markt in Rielasingen wird zweimal stündlich bedient und der Zugang zum Naturbad wird in den Sommermonaten durch eine nähergelegene Haltestelle verbessert. Der Friedhof Rielasingen wird nur auf Bedarf angefahren.

Dies, von unserer Gemeinde unterstützte Projekt, ist nur möglich, weil alle Beteiligten – von den Initiatoren, den Fahrerinnen und Fahrern und allen, die im Hintergrund still und leise ihre Fähigkeiten einbringen - sich ehrenamtlich engagieren. Nicht zu vergessen die passiven Mitglieder, die einen jährlichen Mitgliedsbeitrag leisten und natürlich die Werbepartner und Sponsoren, die durch angemietete Werbeflächen auf den Bussen das ehrenamtliche Projekt unterstützen.

Ein herzliches Dankeschön an alle!

Einer der beiden Bürgerbusse Rielasingen-Worblingen.

Weitere Informationen:

Internet  BürgerBus 3Rosen

BürgerBus 3Rosen e.V.

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen