Pressespiegel

Pressespiegel

Hier finden Sie Artikel über Rielasingen-Worblingen, die in der lokalen Presse veröffentlicht wurden.

Seit dem 31.01.2019 können wir Ihnen leider keine Artikel des Südkurier mehr auf diesem Weg anbieten. Berichterstattungen über Rielasingen-Worblingen finden Sie online nur noch unter www.suedkurier.de.
Artikel-Suche
16.03.2024
Singener Wochenblatt online vom 16.03.2024
Rielasingen-Worblingen. Auch Kirche braucht immer wieder mal einen Tapetenwechsel, auch um dort zu sein, wo die Menschen sind.
11.03.2024
Singener Wochenblatt online vom 11.03.2024
Rielasingen-Worblingen. Die Gemeinde Rielasingen-Worblingen gehört mit rund 115 Hektaren zu den kleineren Waldbesitzern im Hegau, durch die kleine Gemarkung der Gemeinde und die siedlungsnahen Waldgebiete mit hoher Freizeitnutzung, spielt der Wald aber eine große Rolle für viele Bewohner der drei Gemeindeteile zwischen Rosenegg, Hardberg, Oberholz und Schiener Berg.
07.03.2024
Singener Wochenblatt online vom 07.03.2024 von Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen. Der Hammer wurde fleißig am Sonntag in der Talwiesenhalle geschwungen, doch es wurden damit keine Nägel eingeschlagen, sondern allerhand Wertvolles per Auktion an neue Besitzer vermittelt.
05.03.2024
Singener Wochenblatt online vom 04.03.2024
Rielasingen-Arlen. Der Musikverein Rielasingen-Arlen bereitet sich mit großer Vorfreude auf seine bevorstehende Konzertreise nach Valencia vor. Vom 15. März bis zum 18. März wollen die Mitglieder des Vereins die spanische Stadt besuchen, um am berühmten Frühlingsfest "Las Fallas" teilzunehmen.
05.03.2024
Singener Wochenblatt online vom 04.03.2024
Rielasingen-Arlen. Am Freitag fand im Hotel Krone bereits die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Rielasingen-Arlen für das Vereinsjahr 2023 statt.
27.02.2024
Singener Wochenblatt online vom 24.02.2023 von Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen. Der Gemeinderat von Rielasingen-Worblingen hat sich in seiner jüngsten Sitzung nach einer über zweistündigen erneuten Grundsatzdiskussion für einen qualifizierten Mietspiegel in der Gemeinde entschieden, der zusammen mit der Stadt Singen durch das "ema"-Institut errechnet worden war.
26.02.2024
Singener Wochenblatt online vom 25.02.2024 von Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen. Ein bisschen ging es am Freitagnachmittag im den Gebäuden der Ten-Brink-Gemeinschaftsschule, einschließlich Turnhalle, zu wie im sprichwörtlichen Bienenkorb beim traditionellen Tag der offenen Türe für Eltern und SchülerInnen im Vorfeld der Anmeldetage für die Schule ab der 5.Klasse, die auf den 5. bis 7. März angesetzt sind.
22.02.2024
Singener Wochenblatt online vom 22.02.2024 von Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen. An Fastnacht wehte die Fahne des traditionsreichen Hotel-Restaurant Krone in Rielasingen auf Halbmast im Gedenken an den alten Kronenwirt Albert Gnädinger, der im Alter von 82 Jahren am 11. Februar verstorben ist.
22.02.2024
Singener Wochenblatt online vom 20.02.2024 von Tobias Lange
Rielasingen-Worblingen. Wie vielerorts ist auch in Rielasingen-Worblingen das Thema Kinderbetreuung höchst aktuell. Nachdem Eltern in den vergangenen Wochen mehrmals im Gemeinderat vorstellig wurden und fehlende Kindergartenplätze beklagten, droht nun sogar ein gerichtliches Verfahren.
12.02.2024
Singener Wochenblatt online vom 10.02.2024 von Oliver Fiedler
Arlen. Ganz schön was los war auf dem traditionell närrischen Jahrmarkt der "Katzdorfer" beim Kulturpunkt Arlen am Samstagvormittag, denn offensichtlich lockte das Wetter und natürlich das besondere Angebot die Menschen hier an den großen Treffpunkt, was musikalisch von Fanfarenzug Arlen-Rielasingen untermalt wurde, bevor sich dieser zusammen mit einer Kolonie Pinguine auf den Weg zum Fasnetumzug nach Singen machte.
12.02.2024
Singener Wochenblatt online vom 15.01.2023 von Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen-Arlen. Er ist inzwischen eine schöne Tradition, der "Narriwo"-Umzug der drei Teilorte mit ihren Narrenvereinen, Musikvereinen, Fanfarenzügen, Kindergärten und auch vielen freien Gruppen durch Arlen mit Ziel Talwiesenhalle, wo dann im Anschluss der Kindernarrenbaum gestellt wurde und Junker Hans an der Großen Tafel zum Rittermahl einlud, zu dem nach dem alten Brauch des stets armen Junkers jeder sein Vesper mitbringen sollte.
09.02.2024
Singener Wochenblatt online vom 09.02.2024
Rielasingen-Worblingen. Am Mittwochabend um 19.42 Uhr wurde die Feuerwehr Rielasingen-Worblingen zu einem Verkehrsunfall in die Hauptstraße alarmiert. Dort hatte ein mit Heuballen beladenes Traktorgespann aufgrund eines technischen Defektes, ein Hinterrad am Anhänger verloren. Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr kippte der Anhänger deshalb mitsamt der Ladung auf die Seite.
07.02.2024
Singener Wochenblatt online vom 02.02.2024 von Oliver Fiedler
Arlen. Ein besonderes närrisches Fest feierten die Närrinnen und Narren in Arlen mit dem Katzdorfer Ordensabend, den es als öffentliche Aufführung dann nochmals am Fasnetsonntag im Saal des Kulturpunkt Arlen geben wird.
07.02.2024
Singener Wochenblatt online vom 05.02.2024 von Oliver Fiedler
Worblingen. Es war schon ein denkwürdiger Abend für die Worblinger Narren, denn vor 50 Jahren hatte es den ersten Narrenspiegel der "Schaflinger" gegeben, wie Zunftmeister Thomas Bertsche in seiner Begrüßung erwähnte.
07.02.2024
Singener Wochenblatt online vom 07.02.2024 von Oliver Fiedler
Rielasingen. Die "Rattlinger" sind schon ganz im närrischen "Flow", wie sie bei ihrem traditionellen Ordensabend in der "Krone" mit viel Gesang, Hoorig und natürlich vielen Blechle für treue Mitnärrinnen und Mitnarren zum Ausdruck brachten.
07.02.2024
Singener Wochenblatt online vom 07.02.2024
Rielasingen-Worblingen. Kürzlich hat das Pflegezentrum Verena eine Feier für die Mitarbeitenden, die 2023 ein Dienstjubiläum feiern beziehungsweise ihre Freistellung über ihr Zeitwertkonto beziehungsweise ihren Renteneintritt antreten durften, veranstaltet.
07.02.2024
Singener Wochenblatt online vom 06.02.2024
Rielasingen-Worblingen. Am Dienstagmorgen hat sich auf der Einmündung der Wiesholzer Straße auf die Arlener Straße ein Unfall ereignet, bei dem Blechschaden in Höhe von insgesamt rund 10.000 Euro entstanden ist.
05.02.2024
Singener Wochenblatt online vom 02.02.2024 von Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen. Dass ein Autofahrer mit einem total gefälschten Führerschein unterwegs war, ist Beamten des Polizeiposten Rielasingen-Worblingen bei der Aufnahme eines Verkehrsunfalls am Mittwochmittag in der Gutenbergstraße aufgefallen.
12.01.2024
Rielasingen-Worblingen. Kosten erst verringert, dann aber doch nicht: Die Diskussion um die Sanierung der Sportanlage Talwiesen nahm in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats den einen oder anderen Schwenker, was das Geld anging, das die Räte für das Projekt ausgeben wollen.
04.01.2024
Singener Wochenblatt online vom 04.01.2024 von Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen. Ein Bauvorhaben im Herbst 2022 hatte alles in Gang gebracht, und die Gemeinde Rielasingen-Worblingen will die besondere Struktur des Dorfs Arlen schützen.
02.01.2024
Singener Wochenblatt online vom 31.12.2023 von Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen. Die Doppelgemeinde Rielasingen-Worblingen hat es aufgrund der großen Siedlungsflächen auf einer relativ kleinen Gemarkung nicht einfach, die Vorgaben des Landes zu erfüllen um zwei Prozent ihrer Fläche für die Erzeugung von regenerativen Energien, als Photovoltaik oder Windenergie zu nutzen. Ein erster größerer Anfang wurde nun aber im Gemeinderat noch vor der Weihnachtspause mit dem Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan "Solarpark Krumme Reute" östlich von Worblingen gemacht.
02.01.2024
Singener Wochenblatt online vom 26.12.2023 von Oliver Fiedler
Worblingen. Die Einladung zum klassischen Weihnachtskonzert des Musikverein Worblingen hat gewirkt: Über einen sehr regen Zuspruch konnte sich der Musikverein am Weihnachtsfeiertag in der Hardberghalle freuen.
20.12.2023
Singener Wochenblatt online vom 13.12.2023 von Juleda Kadrija
Bildung ist gerade für junge Menschen von zentraler Bedeutung. Ihre Persönlichkeit entwickelt sich hier maßgeblich. Investitionen im Bereich Schule sind entscheidend für die Zukunft der jungen Menschen – sei es durch Digitalisierung oder die Gestaltung des Schulgebäudes.
18.12.2023
Singener Wochenblatt online vom 11.12.2023 von Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen. Der Musikverein Rielasingen-Arlen wollte in diesem Jahr "Kontraste" wagen mit seinem Jahreskonzert und machte es im Vorfeld auch recht spannend, was das in Tönen bedeuten würde. Spannend daran, dass hier gleich vier Dirigenten das sehr abwechslungsreiche Programm musikalisch in Szene setzten, was schon mal für ganz spezielle Kontraste sorgte.
28.11.2023
Singener Wochenblatt online vom 26.11.2023 von Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen. Der Gemeinderat von Rielasingen-Worblingen hat einer Verlängerung des Pachtvertrags mit dem Landratsamt für die Leichtbauhalle zugestimmt nach einer längeren Diskussion. Wie Bürgermeister Ralf Baumert nach der Abstimmung sagte, sei am als Gemeinde hier nur beteiligt, die finale Entscheidung werde letztlich das Regierungspräsidium fällen.
22.11.2023
Singener Wochenblatt online vom 19.11.2023 von Philipp Findling
Rielasingen-Worblingen. Heimat- und Brauchtumspflege ist heutzutage wichtiger denn je, um Geschichte aufrechtzuerhalten. So auch beim Heimat- und Museumsverein Rielasingen-Worblingen, der am 18. November sein 25-jähriges Bestehen feierte.
15.11.2023
Singener Wochenblatt online vom 12.11.2023 von Achim Holzmann
Rielasingen. Mit dem traditionellen Martinispiel eröffnete die Narrenzunft Burg Rosenegg in der Burgruine ihre Fasnet 2024 und in diesem Jahr gar mit einem "Hoch auf die Liebe", die hier in turbulenten Szenen zwischen Burgvogt und dem Junker ihre Blüten zeigte.
30.10.2023
Singener Wochenblatt online vom 29.10.2023 von Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen. Rund 30 freiwillige Helfer waren am Samstagmorgen einer Einladung des Ortsmarketingverein "ProRiWo" gefolgt und führten den ganzen Vormittag über eine große Pflanzaktion durch.
24.10.2023
Singener Wochenblatt online vom 23.10.2023 von Oliver Fiedler
Worblingen. Die Mundartrbühne Worblingen konnte mit ihrem neuen Stück "Der Heiler vu Worblingen" bei seinen Theatertagen im Pfarrheim Worblingen am Wochenende einen guten Erfolg feiern.
17.10.2023
Singener Wochenblatt online vom 14.10.2023 von Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen. Nach einem viel versprechenden Auftakt im letzten Jahr konnte am Freitag Abend bei der "Nacht der Kreativen" in Rielasingen, Worblingen und Arlen nochmals eins drauf gelegt werden mit viel mehr Standorten und auch viel mehr Beteiligten.
16.10.2023
Singener Wochenblatt online vom 14.10.2023 von Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen. Im kommenden Frühjahr soll auch die Gemeinde Rielasingen-Worblingen über einen Waldkindergarten verfügen, der 40 Kindern in zwei Gruppen Platz bietet mit seinem speziellen Angebot mitten in der Natur.
16.10.2023
Singener Wochenblatt online vom 11.10.2023 von Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen. Einen gewaltigen Sprung nach oben konnte die Bürgerstiftung Rielasingen-Worblingen machen. So erreichte man beim Wachstum im bundesweiten Vergleich gar den vierten Platz, bei der Umrechnung des Stiftungsvermögen auf die Einwohner der Gemeinde habe man sogar mit nun 142 Euro den ersten Platz unter den Bürgerstiftungen erreicht, konnte die Stiftungsvorsitzende Silke Graf im Rahmen der Stifterversammlung am Dienstagabend im Kulturpunkt Arlen informieren.
29.09.2023
Singener Wochenblatt online vom 29.09.2023 von Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen. Abschied nehmen hieß es für den Gemeinderat Axel Politz in der Sitzung des Gemeinderats von Rielasingen-Worblingen am Mittwoch.
29.09.2023
Singener Wochenblatt online vom 29.09.2023 von Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen. Mehr als in die Jahre gekommen ist das Rathaus der Gemeinde Rielasingen-Worblingen. Das im Jahr 1973, also vor 50 Jahren, also kurz vor dem Zusammenschluss von Rielasingen-Arlen und Worblingen errichtete "neue Rathaus" war schon einem E-Check in 2019 durchgefallen, wie Burkhard Schmallenbach vom Ortsbauamt in der Sitzung des Gemeinderats ausführte.
19.09.2023
Singener Wochenblatt online vom 18.09.2023 von Tobias Lange
Rielasingen-Worblingen. Es hat sich was getan auf dem Areal der ehemaligen Schiesser-Fabrik zwischen Rielasingen und Singen. Nach dem Spatenstich im vergangenen Juli wurde beim Projekt Aach-Aue nun das Richtfest gefeiert.
13.09.2023
Rielasingen-Worblingen. "Unter Dampf" war der historische Bahnhof Arlen-Rielasingen am Sonntag wieder im Rahmen des Museumsbahnfests, das zusammen vom Verein der Museumsbahn mit dem Standortmarketing "ProRiWo" veranstaltet wurde.
01.09.2023
Singener Wochenblatt online vom 31.08.2023
Rielasingen-Worblingen. Am Montagabend hat ein unbekannter Täter in der Hegaustraße einen Roller entwendet. Der Unbekannte schob das in einer Einfahrt stehende Zweirad mit dem amtlichen Kennzeichen "KN-K 930" gegen 20 Uhr vom Grundstück, berichtet die Polizei am Mittwoch.
25.08.2023
Singener Wochenblatt online vom 25.08.2023
Rielasingen-Worblingen. Die Feuerwehr Rielasingen-Worblingen soll mit einer Ersatzbeschaffung eines Löschfahrzeugs gestärkt werden.
31.07.2023
Singener Wochenblatt online vom 27.07.2023 von Oliver Fiedler
Kreis Konstanz/ Rielasingen-Worblingen. Die Fassade der künftigen Atemschutz-Übungsanlage des Landkreises soll mit einer sogenannten "Yakisugi"-Fassade gestaltet werden. Die Technik für diese Form von Holzfassaden kommt aus Japan und besteht darin, dass die oberste Schicht der Holzfassade verkohlt wird. Das mache die Fassade extrem pflegeleicht, weil sie durch die Kohleschicht nicht mehr altere wie sonstige Holzfassaden, wurde argumentiert.
10.07.2023
Singener Wochenblatt online vom 10.07.2023 von Uwe Johnen
Rielasingen-Worblingen. Am vergangenen Wochenende fand in und um die Hardberghalle der 67. Kreisfeuerwehrtag statt, der zugleich das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Rielasingen-Worblingen markierte. Die Veranstaltung wurde von einem Kommandantenempfang begleitet und bot den Besuchern ein vielfältiges Programm.
10.07.2023
Singener Wochenblatt online vom 10.07.2023 von Uwe Johnen
Rielasingen-Worblingen. Im Rahmen des 67. Kreisfeuerwehrtags in Worblingen stand am Sonntag die Jugendfeuerwehr im Mittelpunkt des Geschehens. Bei hohen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein nahmen über 200 Kinder und Jugendliche an der Leistungsabnahme der Kreisjugendfeuerwehr teil, die im Rahmen der Feierlichkeiten stattfand.
20.06.2023
Singener Wochenblatt online vom 20.06.2023 von Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen. Es war heiß und die Schattenplätze selbst unter Bäumen waren heiß begehrt. Aber es war ein tolles Turnfest, das der Hegau-Bodensee-Turngau hier zusammen mit dem TV Rielasingen in der Talwiesenhalle wie auf den Sportplätzen feiern konnte.
07.06.2023
Singener Wochenblatt online vom 06.06.2023 von Ute Mucha
Rielasingen-Arlen. Warten und hoffen, lautet derzeit die Devise beim FC Rielasingen-Arlen: Denn die Talwiesen-Elf konnte nach der schmerzhaften 1:3-Niederlage gegen Backnang den Klassenerhalt in der Oberliga aus eigener Kraft nicht sichern und ist nun auf Schützenhilfe von der SG Sonnenhof Großaspach angewiesen.
03.03.2023
Singener Wochenblatt online vom 28.02.2023 von Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen. Noch kurz vor der Fastnacht war es so weit: Die vier geplanten Sirenen für den Bevölkerungsschutz wurden von der Firma Sonnenburg Electronic AG in der Gemeinde installiert. Unterstützt wurden diese durch die Drehleiter der Feuerwehr Rielasingen-Worblingen.
30.01.2023
Singener Wochenblatt online vom 29.01.2023 von Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen. Die Gemeinde Rielasingen-Worblingen will im kommenden Jahr die Leichtathletikanlage in der Talwiese sanieren. Zur Antragstellung von Zuschüssen war bereits jetzt ein Grundsatzbeschluss notwendig gewesen, der auch einstimmig in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats ausfiel.
13.10.2022
Singener Wochenblatt online vom 13.10.2022
Rielasingen-Worblingen. Mitglieder der Grünen aus dem Kreis Konstanz und weitere Interessierte haben dem Regenwetter getrotzt und besuchten kürzlich den Windpark Verenafohren in Wiechs am Randen.
28.09.2022
Singener Wochenblatt online vom 27.09.2022 von Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen. Es hat geklappt. Mit einem nachgeholten Jubiläums-Benefizkonzert konnte nun die Bürgerstiftung Rielasingen ihren 10. Geburtstag im 11. Jahr des Bestehens feiern.
25.07.2022
Singener Wochenblatt online vom 25.07.2022 von Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen. Die Bürgerstiftung Rielasingen-Worblingen wurde am 29. September damals auf die Initiative von Egon Graf gegründet.
14.10.2021
Singener Wochenblatt online vom 14.10.2021 von Oliver Fiedler
Unfallverursacher war alkoholisiert unterwegs gewesen
02.08.2021
Singener Wochenblatt online vom 02.08.2021 von Oliver Fiedler
Gemeinderat hat aber Willen für Neubau trotz finanzieller Bauchschmerzen bestätigt
02.07.2021
Singener Wochenblatt online vom 01.07.2021 von Oliver Fiedler
Gemeinderat Rielasingen-Worblingen stimmte Zuschuss ohne Nachschlag zu
19.03.2020
Singener Wochenblatt online vom 19.03.2020 von Stefan Mohr
Brandschutz und Heizanlage sollen saniert werden
10.01.2019
Singener Wochenblatt vom 10.01.2019 von Oliver Fiedler
Große Trauergemeinde nimmt Abschied von Bernhard Beger
07.11.2018
Südkurier vom 05.11.2018 von Sandra Bossenmaier
Die Einwohner von Rielasingen-Worblingen haben den Kapitalstock ihrer Bürgerstiftung nach sieben Jahren auf 310.000 Euro erhöht. Doch neben Geld kann man auch seine Zeit und Arbeitskraft spenden.
30.10.2018
Südkurier vom 30.10.2018 von Sandra Bossenmaier
Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt – wird sie das ähnlich einschneidend tun wie früher die Industrialisierung? Ein Blick 180 Jahre zurück, als die Unternehmerfamilie ten Brink ihre Baumwollspinnerei errichtete. Und sich auch sozial engagierte.
31.08.2018
Südkurier vom 31.08.2018 von Sandra Bossenmaier
Gedächtnis der Region: Vor über 50 Jahren wurde in Worblingen ein Freibad eröffnet, die Dorfbewohner waren mächtig stolz. Heute ist es das Naturbad Aachtal.
24.09.2015
Südkurier vom 24.09.2015 von Sandra Bossenmaier
Arlen hatte sich im 19. Jahrhundert vom Bauerndorf zum wichtigen Wirtschaftsstandort entwickelt. Heute ist der Ort wieder landwirtschaftlich geprägt.
17.09.2015
Südkurier vom 17.09.2015 von Christel Rossner
Während der Frühindustrialisierung mauserte sich der heutige Ortsteil Rielasingen-Worblingens zum Vorzeigedorf. Bei einem Rundgang zu ortshistorischen Zielen widmeten sich nun Einwohner und Kreisarchivar Wolfgang Kramer dieser Vergangenheit.
02.09.2015
Südkurier vom 02.09.2015 von Ingeborg Meier
Rielasingen-Worblingen – Die SS ließ in den letzten Kriegstagen die Menschen im Hegau zittern. Sie versuchte vielerorts, die Verteidigung der Orte zu erzwingen. Was in Worblingen geschah, weiß der profunde Kenner der Ortsgeschichte, Ottokar Graf, von zahlreichen Gesprächen mit Zeitzeugen und aus den Ausführungen des früheren Ortschronisten, dem Gemeinderechner Karl Wieland.
27.11.2012
Wochenblatt online vom 26.11.2012 von: Oliver Fiedler
Rielasingen-Worblingen (of). Gleich mehrere wichtige Meilensteine hat die erst etwas mehr als einem Jahr gegründete Bürgerstiftung in Rielasingen-Worblingen erreicht. Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Ratssaal konnte von über 50 Gästen durch Nikolaus Turner als Vertreter des Bundesverbands Deutscher Stiftungen das Gütesiegel für Stiftungen offiziell an den Vorstandsvorsitzenden Egon Graf und Bürgermeister Ralf Baumert als Aufsichtsratsvorsitzenden übergeben werden.

Unterstützt durch:


Schriftzug Wochenblatt

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen