Pressespiegel

Unterstützt durch:


Schriftzug Wochenblatt

Pressespiegel

Hier finden Sie Artikel über Rielasingen-Worblingen, die in der lokalen Presse veröffentlicht wurden.

Seit dem 31.01.2019 können wir Ihnen leider keine Artikel des Südkurier mehr auf diesem Weg anbieten. Berichterstattungen über Rielasingen-Worblingen finden Sie online nur noch unter www.suedkurier.de.
Artikel-Suche
Artikel 1-20 von 66
14.05.2021
Singener Wochenblatt online vom 13.05.2021 von Dominique Hahn
Stuttgart/ Landkreis Konstanz. Mit Spannung wurde die neue Corona-Verordnung erwartet, die die Landesregierung auf Ende der Woche angekündigt hatte. Wie bereits im Vorfeld spekuliert wurde ermöglicht diese weitere Öffnungsschritte in Gastronomie, Kultur, Einzelhandel und weiteren Bereichen in Landkreisen, in denen die »Bundesnotbremse« außer Kraft ist. Im Landkreis Konstanz ist dies seit Donnerstag der Fall, da die Sieben-Tage-Inzidenz fünf Tage in Folge unter 100 lag. Am Donnerstag meldete das Gesundheitsamt für den Landkreis Konstanz die Inzidenz von 63,2.
12.05.2021
Singener Wochenblatt online vom 11.05.2021
Der Turnverein Rielasingen hat wieder eine Vorsitzende. An die 50 Teilnehmer der beiden digitalen Hauptversammlungen für 2019 und 2020 wählten am Montagabend Marianne Heimberg (65) mit 38 Stimmen zur Nachfolgerin von Doris Weiler, die 2019 überraschend ihr Amt niedergelegt hatte.
11.05.2021
Singener Wochenblatt online vom 10.05.2021 von Dominique Hahn
Ein weiterer Lichtblick nach dem langen Lockdown zeichnet sich für die zweite Wochenhälfte ab. Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis schon seit dem vergangenen Donnerstag unter 100 liegt, tritt voraussichtlich am Donnerstag, 13. Mai die sogenannte »Bundesnotbremse« außer Kraft.
07.05.2021
Singener Wochenblatt online vom 06.05.2021 von Dominique Hahn
Landkreis Konstanz. Ab Samstag, 8. Mai, ist im Landkreis Konstanz die Öffnung von Ladengeschäften nach vorheriger Terminbuchung für einen fest begrenzten Zeitraum, sogenanntes »Click & Meet«, wieder möglich.
07.05.2021
Singener Wochenblatt online vom 07.05.2021 von Ute Mucha
Landkreis Konstanz. Eltern und Kinder können aufatmen: Ab Montag, 10. Mai 2021, ist aufgrund der Unterschreitung der Sieben-Tage-Inzidenz von 165 an fünf aufeinander folgenden Werktagen im Landkreis Konstanz die Öffnung von Kitas und Schulen wieder möglich gab das Landratsamt Konstanz bekannt.
04.05.2021
Singener Wochenblatt online vom 03.05.2021 von Dominique Hahn
Eine neue Regelung des Sozialministeriums soll die Testpflicht etwa vor Friseurbesuchen unkomplizierter machen. Laut Mitteilung des Ministeriums soll durch die neue Regelung besonders auf sehr ländliche Regionen eingegangen werden, wo es oftmals schwierig sein kann, vorab erst zu einem offiziellen Testzentrum zu gehen. Laut Bundesnotbremse mussten Kundinnen und Kunden von Friseuren und Fußpflegern in Landkreisen mit einer 7-Tage-Inzidenz von über 100 bisher einen tagesaktuellen, negativen Covid-19-Schnelltest einer offiziellen Teststelle vorlegen, um die jeweilige Dienstleistung in Anspruch nehmen zu dürfen. Dies hatte zu Kritik in den genannten Branchen geführt.
03.05.2021
Singener Wochenblatt online vom 30.04.2021 von Oliver Fiedler
Der örtliche Handel- und Gewerbeverein (HGV) möchte in Zeiten der Corona-Pandemie ein Zeichen der Solidarität setzen und die Unternehmen unterstützen, die es in diesen Zeiten besonders schwer haben.
30.04.2021
Singener Wochenblatt online vom 28.04.2021 von Oliver Fiedler
Die 11. Ausgabe des grenzüberschreitenden Literaturfestivals »Erzählzeit ohne Grenzen« Singen-Schaffhausen musste im April 2020 pandemiebedingt leider ausfallen. Dieses Jahr wird sie nun im Rahmen einer Sommerausgabe vom 2. bis 11. Juli 2021 stattfinden und präsentiert wie gewohnt eine große Vielfalt von Autorinnen und Autoren an attraktiven Leseorten in Deutschland und der Schweiz.
28.04.2021
Singener Wochenblatt online vom 28.04.2021 von Oliver Fiedler
Es war schon angekündigt worden: Ab Freitag, 30. April, ist wegen Überschreitens der Sieben-Tage-Inzidenz von 165 an drei aufeinander folgenden Tagen die Durchführung von Präsenzunterricht für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen, Hochschulen, außerschulische Einrichtungen der Erwachsenenbildung und ähnliche Einrichtungen sowie die Durchführung von Präsenzbetrieb für Kindertageseinrichtungen, Kinderhorte und erlaubnispflichtige Kindertagespflege untersagt, wie das Landratsamt im Auftrag von Landrat Zeno Danner nun informierte.
26.04.2021
Singener Wochenblatt online vom 26.04.2021 von Oliver Fiedler
Von Freitag bis Sonntag Fanden in den Städten und Gemeinden des Landkreises Konstanz Corona-Testtage statt. Am Freitag standen dabei Unternehmen, sowie Schulen und KiTas im Fokus, am Samstag und Sonntag waren alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, sich kostenlos testen zu lassen. Die Bürgertestungen waren erfolgreich, so eine erste Bilanz aus dem Landratsamt.
26.04.2021
Singener Wochenblatt online vom 26.04.2021 von Oliver Fiedler
Der Ortsverband der Grünen in Rielasingen-Worblingen hat sich in einer Zoom-Veranstaltung über die Erneuerbaren Energien in BW ausgetauscht.
23.04.2021
Singener Wochenblatt online vom 20.04.2021 von Dominique Hahn
Normalerweise steht Alice Wittmer auf den großen Bühnen und begeistert andere Menschen als Musicaldarstellerin mit ihrem Gesang und Schauspiel. Zur Zeit kann sie aber, wie die meisten ihrer Kolleginnen und Kollegen, nicht arbeiten. Im Gespräch mit dem Wochenblatt berichtet die Wahl-Hamburgerin, die gebürtig aus Rielasingen-Worblingen stammt, wie es ihr und ihren Kollegen im Moment geht, wie manch einer seinen Kultur-Job ganz an den Nagel hängen muss und wie die Vorbereitungen für den Neustart der Kulturbranche laufen.
19.04.2021
Singener Wochenblatt online vom 16.04.2021 von Oliver Fiedler
Am Donnerstag hat das dm-Schnelltest-Zentrum im Rielasingen in der Werner-von-Siemens-Straße 3 eröffnet. Es ist der zweite Testcenter nach Mühlhausen-Ehingen hier im Landkreis. Gemeinsam mit der Landesregierung Baden-Württemberg hat der dm-Drogeriemarkt Anfang März das Vorhaben gestartet, den Bürger*innen in Corona-Schnelltest-Zentren bei dm-Märkten kostenfreie Corona-Antigen-Schnelltest anzubieten. In der Folge wurden und werden noch weitere dm-Filialen in der Region Schnelltest-Zentren eröffnen.
16.04.2021
Singener Wochenblatt online vom 12.04.2021 von Oliver Fiedler
Eine neue Trägerschaft für die Kabisländer der Gemeinde Rielasingen-Worblingen im "Ried" unterhalb des Rosenegg beim Vereinsheim der Kleintierzüchter könnte bald Wirklichkeit werden. Bisher verpachtet die Gemeinde die rund 250 Parzellen selbst an die Nutzer, musste aber in den letzten Jahren auch feststellen, dass die Nutzung vieler der Grundstücke mehr und mehr weg vom "Garten im Grünen" sich entfernt in Richtung Freizeitnutzung mit entsprechenden Gebäuden, die eigentlich dort nicht zulässig wären. Auf der anderen Seite gibt es in der Anlage auch viele Parzellen, die augenscheinlich nicht mehr betreut werden und die verwildern.
06.04.2021
Singener Wochenblatt online vom 06.04.2021 von Oliver Fiedler
Wie sich die Badesaison im Naturbad Aachtal in Worblingen in diesem Jahr gestalten lassen wird, steht angesichts der aktuell gültigen Einschränkungen und vor allem wegen der Frage, wie lange und scharf diese Aufrecht erhalten bleiben noch in den Sternen, wie in der jüngsten Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschuss des Gemeinderats in der Talwiesenhalle informiert wurde. Später werden wird es auf jeden Fall, weil die Becken erst jetzt befüllt werden können.
06.04.2021
Singener Wochenblatt online vom 01.04.2021 von Oliver Fiedler
Mit schweren Verletzungen musste ein 52-jähriger Fahrer eines Motorrollers am Mittwoch gegen 16.45 Uhr vom Rettungsdienst nach einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Zeppelinstraße / Worblinger Straße ins Krankenhaus gebracht werden.
26.03.2021
Singener Wochenblatt online vom 26.03.2021 von Oliver Fiedler
Ein zehn Jahre altes Mädchen ist am Freitagmorgen gegen 7.30 Uhr auf dem Weg zur Schule von einem unbekannten Mann angesprochen worden. Dieser hat dem Mädchen offenbar fünf Euro angeboten und es berührt, so die Polizei in einem aktuellen Bericht am Freitagmittag.
26.03.2021
Singener Wochenblatt online vom 24.03.2021 von Oliver Fiedler
Das ist wirklich kein Aprilscherz: Ab dem 1. April informieren die kommunalen Kinderhäuser Fröbel, St.Raphael, Rosenegg und die Kinderkrippe Rosenegg die Eltern und Erziehungsberechtigten mit einer Kita-Info-App. Nachrichten und Termine erhalten die Eltern und Erziehungsberechtigten zukünftig kostenlos direkt auf ihr Smartphone.
24.03.2021
Singener Wochenblatt online vom 23.03.2021 von Oliver Fiedler
Der Standortmarketingverein PROIRIWO informierte am Dienstag darüber, dass aufgrund der anhaltenden Corona-Krise das geplante Museumsbahnfest am 08. Mai nicht stattfinden kann.
15.03.2021
Singener Wochenblatt online vom 13.03.2021 von Oliver Fiedler
Lange musste gewartet werden, denn seit Jahren sind die Planungen und Vorbereitungen für den Umbau und die Erweiterung des Pflegeheim St. Verena in Rielasingen-Worblingen im Gange.

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen