Kulturpunkt

Pressespiegel

In 11 Jahren viel bewegt für das Wohl in der Gemeinde
Bürgerstiftung Rielasingen-Worblingen feierte

Singener Wochenblatt online vom 25.07.2022 von Oliver Fiedler

Zum 10. Geburtstag der Bürgerstiftung Rielasingen-Worblingen übergab Gastredner Nikolaus Turner ein symbolisches Geschenk an die Bürgerstiftung. Bild Regitz/Gemeinde

Zum Bild: Beim Grillfest im Außenbereich der Talwiesenhallen zum nachgeholten 10. Geburtstag der Bürgerstiftung Rielasingen-Worblingen übergab Gastredner Nikolaus Turner, Mitglied der Gütesiegel-Jury, ein symbolisches Geschenk an Silke Graf, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung sowie Ralf Baumert, Bürgermeister und Vorsitzender des Stiftungsrates (von links). Der Umschlag enthält eine Nachricht von vier für die Bürgerstiftung gepflanzten Bäumen in Nicaragua. Dies ist vom Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschland als Zeichen zu verstehen, dass alle Teil eines großen Ganzen sind.
Foto: Regitz/Gemeinde

Den zehnten Geburtstag im letzten Herbst konnte die Stiftung freilich nicht feiern - aus den bekannten Gründen - so wurde nun ein "10 + 1"-Fest daraus gemacht und wegen der aktuell so hohen Temperaturen die Feier gleich ins Freie auf die Wiese vor der Talwiesenhalle verlegt.

Die Festschrift, die zum 10. Geburtstag schon fertig gewesen war, konnte damit auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden mit ein beachtenswerten Bilanz für eine Gemeinde dieser Größe. Silke Graf, die nach dem Tod ihres Vaters im Jahr 2018 die Vorstandsvorsitz der Bürgerstiftung übernommen hatte, freute sich, bei der Feier Nikolaus Turner begrüßen zu können als Vertreter der Gütesiegel-Jury für Bürgerstiftungen, der eigentlich fast vom Anbeginn weg die Bürgerstiftung begleitete. Schließlich hatte die Bürgerstiftung Rielasingen-Worblingen schon im September 2012 das Gütesiegel verliehen bekommen und sich seither erfolgreich vier mal rezertifiziert worden. Den Grundsatz, dass die Bürgerstiftung von und für die Bürger lebt, den Silke Graf in ihrem Grußwort hervorhob, konnte er nur unterstreichen. Denn Bürgerstiftungen engagierten sich lokal und das eben im Auftrag ihrer Stifter, die ja auch aus dem Ort kämen. Und seit 2014 ist es sogar möglich, in der Bürgerstiftung "Zeitstifter" zu werden und ein besonderes Markenzeichen war immer gewesen, dass auch die kleinsten Zustiftungen willkommen sind.

Insgesamt 204 StifterInnen waren zum letzten Jahreswechsel mit dabei. 147 Zustiftungen konnte man verzeichnen, das Stiftungskapital ist inzwischen auf rund 339.000 Euro angewachsen. Dazu beigetragen hatte auch die mittlerweile sieben Benefizkonzerte, die in Zusammenarbeit mit dem Standortmarketing-Verein "ProRiWo" jeweils immer vor dem Neujahrsempfang in der Talwiesenhalle veranstaltet wurden, zusätzlich gab es auch noch eine große Auktion durch Egon Graf. Das wolle man auch nun so wieder weiterführen. Und das, wegen des ausgefallenen Neujahrskonzerts in diesem Jahr schon am 25. September in der Talwiesenhalle.

Insgesamt 23 Projekte hat die Bürgerstiftung auch in "Null-Zins-Zeiten" in diesen 11 Jahren fördern können, angefangen von der Unterstützung eines EU-Schulfruchtprogramms, über die Förderung von Betreuung an den Grundschulen, den Heilbehandlungskosten für ein schwerstbehindertes Mädchen über mehrere Jahre hinweg, mit einer Werkbank für SeniorInnen im Pflegeheim St. Verena, der Förderung der musikalischen Ausbildung an der Jugendmusikschule Westlicher Hegau, die Unterstützung des ersten gemeinsamen Martinsumzugs der Kindergärten oder der Unterstützung einer Sonderausstellung im Worblinger Dorfmuseum, wie Gewaltpräventionsprojekte an den Grundschulen, wie zur Anschaffung von Defibrillatoren oder eines Wasserrollstuhls für das Naturbad. Dafür danke Bürgermeister Ralf Baumert als Gründungsmitglied und Stiftungsratsvorsitzender ganz herzlich. Die Bürgerstiftung sei ein Markenzeichen des Gemeinwohls für die Gemeine.

Redakteur / Urheber
^
Redakteur / Urheber

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen