Kulturpunkt

Pressespiegel

Mehr Schutz für die alte Dorfstruktur in Arlen
Erhaltungssatzung wird vorbereitet

Singener Wochenblatt online vom 04.01.2024 von Oliver Fiedler

Neben der Planungsaufstellung für die "Dorfmitte Arlen", die im Oktober 2022 in Gang gesetzt wurde, geht es nun an eine Erhaltungssatzung, die die Gemeinde durch das Fachbüro "URBA" aus Stuttgart vorbereitet und dafür erst einmal eine Analyse des Gebiets durchführen ließ. Die Ergebnisse wurden nun im Gemeinderat durch Christine Keinath und Dr. Peter Dietl von "URBA" vorgestellt, die das Arlener Oberdorf, das ganz früher einmal aus drei Teilen bestand, doch für ein sehr interessantes Zeugnis des Übergangs von bäuerlichen Strukturen hin zu Industrialisierung halten. Sie haben interessanterweise die Abgrenzung eines Gebiets für eine Erhaltungssatzung anders gezogen, als dies der Bebauungsplan vorgegeben hatte.

Eine Bauanfrage für dieses einst landwirtschaftliche Anwesen hatte im Oktober zur Aufstellung eines neuen Bebauungsplans Ortsmitte Arlen geführt, um gewachsene Strukturen zu erhalten. Jetzt kommt eine Erhaltungssatzung dazu, Foto: Fiedler

Plan Vorschlag Abgrenzungsgebiet Erhaltungssatzung.

Redakteur / Urheber
^
Redakteur / Urheber

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen