Kulturpunkt

Pressespiegel

"Las Fallas" mit musikalischen Gästen aus Rielasingen und Arlen
Musikverein geht auf Konzertreise

Singener Wochenblatt online vom 04.03.2024

Schon voller Vorfreude auf die Fahrt nach Valencia: die MusikerInnen auf Rielasingen und Arlen bei ihrer Hauptversammlung in der "Krone". Foto: Vereinsfoto

Das "Las Fallas" ist ein jährliches Frühlingsfestival, das Valencia in ein buntes Meer aus Lichtern, Feuerwerken und traditionellen Festzügen verwandelt. Einer der Höhepunkte des Festivals ist die Teilnahme von über 18.000 Musikern aus ganz Spanien, die die Straßen der Stadt mit ihren Klängen erfüllen. Der Musikverein Rielasingen-Arlen wird als einzige Gruppe von außerhalb Spaniens an diesem beeindruckenden Ereignis teilnehmen, konnte zur Hauptversammlung des Vereins stolz verkündet werden.

Die Reise nach Valencia erfolgt mit dem Flugzeug und insgesamt werden 46 Mitglieder des Musikvereins an der Konzertfahrt teilnehmen. In den Wochen vor der Abreise haben die Musiker fleißig geprobt, um ihr Repertoire an traditionellen spanischen Pasodoble zu perfektionieren. Gemeinsam mit einem örtlichen Musikverein werden sie ein Konzert geben und an einem großen Umzug teilnehmen, der durch die Straßen von Valencia zieht.

Der Kontakt zu den spanischen Musikern wurde durch den spanischen Musiker Vicente Sierra Marti hergestellt, der dem Musikverein Rielasingen-Arlen seit kurzem angehört und aus Valencia stammt. Durch seine Vermittlung konnten enge Beziehungen zu den örtlichen Musikern aufgebaut werden, was zu einer herzlichen und freundschaftlichen Atmosphäre während des Besuchs beitragen wird.

Der Musikverein Rielasingen-Arlen freut sich darauf, die Kultur und Musik Spaniens zu erleben und einen unvergesslichen Beitrag zum Frühlingsfest Las Fallas zu leisten. Die Mitglieder sind bereit, ihr Bestes zu geben und die Freude an der Musik mit den Menschen in Valencia zu teilen, haben sich alle vorgenommen. Vicente Sierra Marti, der als Lehrer an der Ten-Brink-Schule in Rielasingen-Worblingen tätig ist, hat sich hier im Hegau schon bestens eingelebt. Von seinem Auftritt beim Jahreskonzert im Dezember schwärmen immer noch viele.

Quelle: Musikverein Rielasingen-Arlen, Marc Busshart

Redakteur / Urheber
^
Redakteur / Urheber

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen