Verschiedene Pinsel auf einer Farbpalette.

Kontaktdaten:

Maria Lüke
Im Hasel 61
78239 Rielasingen-Worblingen

Telefon: 07731 28780


Das Bild Geldfresser von Maria Lüke.

Lüke Maria

So möchte ich mich Ihnen vorstellen!

Geboren wurde ich 1954 im malerischen Städtchen Höxter an der Weser. Und ich stamme aus einer Tischlerfamilie. Das Arbeiten mit Holz nimmt bis heute - ich restauriere Möbel - einen wichtigen Platz in meinem Leben ein. So arbeitete ich nach dem Abitur ein Jahr in einer Schreinerei, bevor ich die Kunstakademie in Bielefeld besuchte.

Das Bild Narren-Geisterstunde von Maria Lüke.

Dann folgten einige Jahre versuchten „Ausstiegs aus der Zivilisation“ und intensiven Lebens mit der Natur, auf Korsika und zuvor in der Provence. Dort hatte ich das Glück gehabt, einen erfahrenen und in der Region bekannten Maler kennen zu lernen, der mich mit Ratschlägen und Unterweisungen zur Ölmalerei ermutigte.

Sie ist neben Bleistiftzeichnungen mein Element geblieben.

Ich male und zeichne Landschaften, Szenen und Portraits, sowohl der Realität nachempfunden als auch  meiner Fantasie entsprungen. Es ist mir immer eine besondere Freude, wenn jemand ein Portrait in Auftrag gibt.

Ausstellungen:

  • Seit 1992 lebe ich in Rielasingen. Meine Bilder waren in dieser Zeit ausgestellt in der Gems in Singen, im Cafe Erika und im Rathaus der Insel Reichenau.
  • Früher auf Korsika gab es eine Ausstellung im Centre Culturel in Sartene.
  • Eine besondere Ehre war es für mich, Ende der achtziger Jahre mit meinem  Bild „Der Geldfresser“ an einer Exposition im Grand Palais in Paris teilnehmen zu dürfen.
An der Malerei schätze ich vor allem die Möglichkeit, die Fläche des Untergrundes in einen optisch tiefen Raum verwandeln zu können, in eine eigene Welt.

Was die Form- und Farbgebung betrifft, bemühe ich mich, die jeweilige Szene in ein einheitliches Licht zu tauchen und den Figuren und Gesichtern Lebendigkeit zu geben.

Jetzt freue ich mich sehr, Sie einladen zu können, mein Deco-Gemälde in der Bücherstube von Rielasingen zu betrachten.

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen