Sitzungssaal im Rathaus.

Sitzungstermin

Sitzung des Technischen- und Umweltausschusses 30.09.2020

Sitzungstermin:
Mi, 30.09.2020
Sitzungsbeginn:
17:00 Uhr
Sitzungsort
^
Sitzungsort
Talwiesenhallen Eingangsbereich.
Festsaal Talwiesenhallen
Dr.-Fritz-Guth-Straße 7
78239 Rielasingen-Worblingen
Ortsteil: Rielasingen
Tagesordnung
^
Tagesordnung
TOP 1
Beratung und Beschlussfassung über die Realisierung eines Generationen-Bewegungsparcours auf dem Schulgelände der Ten-Brink-Schule

Vorbericht:

Anlässlich der Sitzungen des Gemeinderates vom 23.10.2019 sowie am 11.03.2020 hatte der Gemeinderat über die Errichtung eines „Generationen-Bewegungsparcours“ auf dem Schulgelände der Ten-Brink-Schule beraten (auf die jeweiligen Protokolle wird verwiesen). Da sich jedoch der zuerst favorisierte Aufstellungsort am Rand des oberen Schulhofes wegen des geschützten Baumbestandes in dem angrenzenden historischen Ten-Brink-Parkes als nicht geeignet erwiesen hatte, wurde eine Umplanung vorgenommen.
 
Für den nun vorgesehenen Standort soll eine Teilfläche des unteren, südwestlich gelegenen Schulhofes verwendet werden. Diese Fläche war ursprünglich mit einem Fahrrad-Parcours versehen. Der Verkehrsunterricht findet jedoch mittlerweile an anderem Ort statt. Zuletzt waren auf besagter Fläche die übergangsweise benötigten Container als Provisorien während der Umbauphase des Schulgebäudes aufgestellt.
 
Zur Verwirklichung des aktuell favorisierten Parcours wird auf einer Teilfläche des Schulhofes der Belag ausgebaut und somit, ökologisch sinnvoll, die Fläche entsiegelt. Die vorgeschlagene Aufstellung der Geräte wurde seitens der Sportlehrer der Ten-Brink-Schule als sinnvoll anerkannt und mit weiteren Vorhaben der Schule (Fußballfeld 10 x 15 Meter) abgestimmt.
 
Das derzeit vorliegende Richtpreis-Angebot für die Geräte beläuft sich auf rund 40.000 Euro inklusive der notwendigen Montagearbeiten. Für den Rückbau der Schwarzdecke kann auf die derzeit vorliegenden Angebote im Zusammenhang mit der Sanierung der L 222 und Neuverlegung der Trinkwasser-Leitung zurückgegriffen werden. Der Aufwand wird auf ungefähr 16.000 Euro geschätzt. Hierzu kommen noch ungefähr 2.000 Euro für den Einbau des benötigten Fallschutzes. Die benötigten Mittel stehen im Haushalt sowie als von der Schule akquirierte Spenden in Höhe von 31.750 Euro zur Verfügung.

Plan Bewegungsparcours Ten-Brink-Schule.
TOP 2
Baugesuche
  • Antrag auf Nutzungsänderung zum Einbau einer Küche mit Pizzaofen auf dem Grundstück Flurstücknummer 2735/6, Ramsener Straße 50, 78239 Rielasingen-Worblingen im Bebauungsplangebiet „Allizag – 1. Änderung und Erweiterung"
  • Antrag auf Baugenehmigung im vereinfachten Verfahren zur Errichtung einer Dachgaube und eines Balkones mit Spindeltreppe in Verbindung der Umnutzung des Dachraumes zu Wohnzwecken auf dem Grundstück Flurstücknummer 1636/10, Junkernbühl 3, 78239 Rielasingen-Worblingen im Bebauungsplangebiet "Schmoller"
  • Bauantrag zum Umbau eines Gewerbegebäudes zu einem Mehrfamilienhaus auf dem Grundstück Flurstücknummer 3165/1, Singener Straße 14, 78239 Rielasingen-Worblingen

TOP 3
Kenntnisnahme der niedergeschriebenen Beschlüsse der Vorsitzung
TOP 4
Verschiedenes
Protokoll
^
Protokoll

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen