Logo Jugendcafe JUCA 60

Jugendtreff JUCA 60

Logo Jugendcafe JUCA 60Das JUCA 60 ist der Jugendraum der Gemeinde Rielasingen-Worblingen. Im Januar 2004 eröffnet und 2006/2007 renoviert ist das JUCA 60 beliebter Anlaufpunkt in Rielasingen-Worblingen. Das JUCA 60 wird vom Jugendreferat der Gemeinde geleitet, welches teilweise von einem engagierten Thekenteam unterstützt wird.

Das JUCA 60 in der Hegaustraße 60 im ehemaligen Fabrikgut ist ein offener Treff für Kinder und Jugendliche der Gemeinde Rielasingen- Worblingen. Im JUCA 60 könnt ihr euch mit Freunden treffen, spielen, kickern, Billard oder Tischtennis spielen, das Internetcafé besuchen und eure Musik hören.

Ach übrigens, der Name JUCA 60 setzt sich aus der Abkürzung von Jugendcafé und der Hausnummer der Hegaustraße 60 zusammen.

Die Entstehungsgeschichte des JUCA 60

  • In der Jugendversammlung am 19.02.2003 wurden 2 Arbeitsgruppen gebildet. Unter dem Motto "Was braucht´s in Rielasingen-Worblingen" wurde auf der Versammlung zum einen ein Jugendcafé und zum zweiten allgemeine Jugendräume gewünscht.
  • Mitte März 2003 fanden die ersten Treffen mit den beiden Arbeitsgruppen statt. In diesen ersten Treffen wurden Wünsche, Vorstellungen, Vorschläge gesammelt, formuliert und diskutiert.
    Die Arbeitsgruppen trafen sich immer mehr auf einem Nenner und als klar war, dass für Jugendräume die Hegaustraße 60 zur Verfügung steht, gab es schließlich nur noch eine Gruppe.
  • Im November 2003 war es so weit und mit tatkräftiger Unterstützung vieler Helfer wurden die Räume in der Hegaustraße 60 gerichtet. Trotz der Kälte und der Herbstferien waren bei jedem Treffen so viele Helfer da, dass es manchmal nicht für alle etwas zu arbeiten gab.
  • Im November und Dezember 2003 liefen die Renovierungsarbeiten in vollem Gang. Alle Anschaffungen, die bis dahin für den Jugendraum getätigt wurden, konnten durch eine Spende vom Kreativmarktteam gedeckt werden.
  • Am 09.01.2004 wurde das JUCA 60 mit einem Tag der offenen Tür eröffnet und bekam seinen Namen.
  • 2006/2007 wurde der Jugendtreff komplett renoviert und verfügt nun über mehr und größere Räumlichkeiten. Somit konnte das Angebot ausgeweitet werden, welches seit dem 28.06.2007 genutzt werden kann. Am 28.09.2007 wurde das neue JUCA offiziell mit einem Tag der offenen Tür und einer anschließenden Eröffnungsparty eröffnet.
Jugendtreff JUCA 60
Dienstag:
16:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag:
16:00 - 19:00 Uhr
Freitag:
15:00 - 20:30 Uhr
Zurzeit geschlossen

Regelmäßig finden im JUCA 60 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche statt.

Beratung für Jugendliche
bei Problemen in der Schule, Familie, Freundeskreis
nach Terminabsprache unter:

Frau
Jenny Frankenhauser
Leitung Kinder- und Jugendförderteam
01805 0107113-59
E-Mail senden / anzeigen
JUCA 60
Hegaustraße 60
78239 Rielasingen-Worblingen
Ortsteil: Rielasingen

JUCA 60 mieten

Gemeindeverwaltung Rielasingen-Worblingen